Museum
Geschichte des Narrenwesens am Niederrhein: 4000 Karnevalsorden aus dem In- und Ausland, eine Vielzahl historischer Standarten, knapp zwei Dutzend prunkvolle Uniformen, dazu üppige Perücken, Narrenzepter, Prinzen- und Präsidentenketten sowie viele Urkunden.
Bis 7.2.2027, Mülheim an der Ruhr
Die Ausstellung befasst sich mit Leben und Werk der vier expressionistischen Künstler Marc, Macke, Heckel und Jawlensky.
Museum, Duisburg
Eines der größten deutschen Privatmuseen und ein abwechslungsreiches Zentrum für zeitgenössische Kunst. Werke der einflussreichsten deutschen Künstler und Künstlerinnen von 1950 bis heute.
Ab 18.9.2026, Ratingen
Essers Aufnahmen entstehen im Stil historischer Fotografie, auf poetische Weise fängt er die ruhige Atmosphäre von Landschaften ein.
Bis 28.2.2027, Ratingen
Anhand von Plänen, Zeichnungen und Fotografien werden die Ideen des Architekten Bruno Lambart für das Museum Ratingen vorgestellt und weitere Ratinger Bauprojekte umrissen.
Zoo, Duisburg
Einer der bedeutendsten Zoologischen Gärten Deutschlands und Europas mit vielen seltenen und im Freiland stark bedrohten Tierarten. Delphinarium.