11.8.2017

Schattenberg 53
AT-8731 Gaal
Sa-So+Ft 10-17 Uhr

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kfz-Museen, hat sich der VW-Club Gaalerhof zum Ziel gesetzt, ausschließlich systematisch zu dokumentieren. Rund 25 Originalfahrzeuge aus den Jahren 1949 bis 1985, „Käfer-Modelle”, Fotos, Konstruktionspläne, aber auch der „Käfer” als Motiv für Spielzeug und Nippesartikel zeigen die Entwicklungsgeschichte von einer Idee zum volksnächsten, weitest verbreiteten und beliebtesten Auto der Geschichte.

Vom Cabrio Baujahr 1951 in Echtlederausstattung wurden weltweit nur 3000 Stück produziert. Ein Doppelkabiner-Pritschenwagen, der werksmäßig um 50 cm verlängert als Bestattungswagen Verwendung fand, wurde überhaupt nur zehnmal gebaut.

Museum, Fohnsdorf

Bergbau­museum Fohns­dorf

Museum, Zeltweg

Militär­luft­fahrt­museum Zelt­weg

Museum, Knittelfeld

Eisen­bahn­museum Knittel­feld

Eisen­bahn­ge­schichte von Knittel­feld. Eisen­bahn­kappen, Uni­formen und Degen. Motor­drai­sine, funk­tions­tüch­tiges Stell­werk und eine be­dien­bare Schranken­anlage mit Läut­werk. Fahr­simu­lator, Garten­bahn.

Bergwerk, Pölstal

Schau­berg­werk u. Museum Ober­zeiring

Ehe­ma­liges Silber­berg­werk. Ton­ge­fäße, eiser­ne Gruben­lampen, höl­zerne Erz­schüs­seln, Präge­stem­pel zum Prägen von Geld sowie ver­schie­dene Mine­ralien Illyri­sches Brand­grab aus der Zeit um 900 v. Chr., Gruben­hunt aus dem 17. Jahr­hun­dert.

Museum, Kammern im Liesingtal

Museums­hof Kammern im Liesing­tal

Atem­be­rau­bende Mu­seums­archi­tektur. Land­wirt­schaft­liche Historie, Leben im Kohle- und Berg­bau sowie in der Land­wirt­schaft. Dresch­maschi­nen, Sensen, Sicheln, Dresch­flegeln, Heu-, Milch- und Kohle­krippen.

Bergwerk, Radmer

Kupfer­schau­berg­werk Radmer

Arbeit und Lebens­um­stän­de der Kupfer­knappen. „Klein­ste Stollen­bahn Öster­reichs”, Schau­raum mit Kost­bar­keiten.

#2099752 © Webmuseen Verlag