21.8.2020

Alpines Museum München

Praterinsel 5
DE-80538 München
Seit 10. März 2024, ganzjährig:
Di-Fr 13-18 Uhr
Sa-So 11-18 Uhr

Ihren Ursprung hatte die Bergwacht Bayern nicht, wie weithin angenommen, in der professionellen Bergrettung. Vielmehr standen zu Anfang der Schutz der heimischen Berglandschaft und der Bergsteigerkultur im Mittelpunkt.

Mit Zunahme des alpinen Tourismus in den frühen 1910er und 1920er Jahren wuchs auch die Zerstörung der alpinen Tier- und Pflanzenwelt. Die Gründung der Bergwacht Bayern geht daher auf eine Initiative von Alpenvereinssektionen und Wander- bzw. Bergsportvereinen zurück, die zu jener Zeit einen wahren Boom erlebten und die Bedrohung der Alpenlandschaft und der Wertekultur erkannten.

Am 14. Juni 1920 wurde die Bergwacht Bayern als eine Art „Natur- und Sittenwacht” ins Leben gerufen. Die Unterzeichnung der Gründungsurkunde erfolgte im Münchner Hofbräuhaus.

Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums der Bergwacht Bayern zeigt die einmalige Sonderausstellung im Festsaal des Alpinen Museums auf der Praterinsel die Entwicklung der Bergwacht von ihren Anfängen bis hin zur professionellen Bergrettungsorganisation.

Alpines Museum des DAV

Ge­schichte des Alpi­nis­mus von 1760 bis 1945. Das Museum holt die Gipfel­lust in die Groß­stadt. Hoch­ran­gige Gemälde und Gra­phi­ken von der Dürer­zeit bis ins 20. Jahr­hun­dert belegen die unge­bro­chene Faszi­na­tion der Alpen.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Bis 30.6.2024, München

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Museum, München

Museum Fünf Konti­nente

Eine der größ­ten und be­deu­tend­sten ethno­gra­phi­schen Samm­lun­gen Deutsch­lands.