17.11.2019

Sa-So+Ft 13-18.30 Uhr
Passions- u. Osterzeit:
tägl. 9.30-18 Uhr

Auf rund 60 Quadratmetern drehen die Dampfloks in Spur „G” und Spur „H0” heuer unter dem Motto „100 Jahre Krokodil” ihre Runden: Die legendäre Schweizer Elektrolok feiert nämlich in diesem Jahr ihren runden Geburtstag.

Das Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe und Ringlokschuppen sowie verschiedene Werkstätten für die Wartung von Dampflokomotiven sind heuer das Highlight der Ausstellung. Die großen Züge in Spur „G” locken zur Rundfahrt mit dem Smartphone. Die Berglandschaft mit einer LGB -Zahnradbahn ist auf der Anlage ebenso zu finden wie das kleine „Strandcafe” an der Burgruine „Neideck”. Die Fähre im Hafen fordert Kinderhände zum Spielen auf.

Pfalz­museum Forch­heim

Einer der wich­tig­sten Profan­bauten Süd­deutsch­lands – und eines der meist be­such­ten Museen Ober­fran­kens. Im Ost­flügel das Archäo­logie­museum, das Stadt- und das Trachten­museum, dazu wech­selnde Sonder­aus­stellungen.

Archäo­logie-Museum Ober­franken

Fran­kens Früh­zeit. Kultu­relle Ent­wick­lungs­ge­schich­te der Re­gion Ober­fran­ken in vor- und früh­ge­schicht­licher Zeit.

Stadt­museum Forch­heim

Ge­schich­te der Stadt Forch­heim in neun “Stadt­bildern”. Der Forch­hei­mer Maler Georg Mayer-Fran­ken.

Trachten­museum Forch­heim

Ori­gi­nale Trach­ten des Forch­heimer Um­lan­des und der Frän­ki­schen Schweiz. Funk­tion und die ver­schie­de­nen An­lässe von Tra­chten­klei­dung.

Dependance, Forchheim

Erlebnis­museum Rote Mauer

Ge­schich­te der Forch­heimer Fe­stung am au­then­ti­schen, histo­ri­schen Platz.