10.10.2020

Do 12-20 Uhr
Sa 14-19 Uhr
So 14-18 Uhr

Die Ausstellung richtet das Scheinwerferlicht auf die eigene Sammlung. Nach dem Vorbild von „Weltgeschichte in 100 Objekten” am British Museum möchte sie den Reichtum, die Vielfalt und die Faszination der eigenen Sammlung in 100 ausgewählten Objekten greifbar machen – stellvertretend für 1,5 Millionen Archivalien.

Geordnet nach den Gefühlen Freude, Fürsorge, Begehren, Wut und Angst präsentiert das Museum eine kompromisslos queere Sammlung von Fotografien bis zu Travestiekostümen, von Dokumenten bis zu Gemälden, von Büchern aus dem Jahr 1629 bis zu Installationen aus der Gegenwart.

Schwules Museum*

Welt­weit eine der größ­ten und be­deu­tend­sten Insti­tu­tio­nen für die Archi­vie­rung, Er­for­schung und Ver­mitt­lung der Ge­schich­te und Kultur der LGBTIQ-Com­mu­ni­ties

Ausstellungshaus, Berlin

Haus am Lützow­platz

Ehe­malige Stadt­villa für die Familie Zimmer­mann, heute Aus­stel­lungs- und Ver­an­stal­tungs­raum.

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Museum, Berlin

Ge­denk­stätte Deut­scher Wider­stand

Kampf gegen den Natio­nal­sozia­lis­mus, Wider­stehen aus christ­licher Über­zeu­gung, mili­tä­ri­sche Um­sturz­ver­suche zwischen 1938 und 1944, aktive Kon­spira­tion, Wider­stand im Kriegs­alltag.

Museum, Berlin

Ge­denk­stätte Stille Helden

Men­schen, die wäh­rend der NS-Dikta­tur ver­folg­ten Juden bei­stan­den, und deren Motive. Zehn Ge­schich­ten von ge­glück­ten eben­so wie ge­scheiter­ten Rettungs­ver­suchen von Ein­zel­nen und Netz­werken. Objekte, Doku­mente und Fotos.