10.2.2019

Michaelisstraße 10
DE-99084 Erfurt
Di-So 11-18 Uhr

Zum 11. Mal seit 1994 veranstaltet der Landesverband Thüringen der Gesellschaft für Fotografie eine Landesfotoschau, die Ergebnis eines Wettbewerbs ist.

Aus über 244 Einsendungen mit insgesamt 1.500 Einreichungen von Profi- und Amateurfotografen hat eine Jury die besten Beiträge ausgewählt. Der Jury gehörten an: Nora Klein (Erfurt), Andrea Karle (Weimar), Peter Michaelis (Gera), Hans Schlüter (Leipzig) und Frank Rüdiger (Gera).

Im Rahmen der Ausstellungstournee durch Thüringen werden die Beiträge präsentiert. Die Bandbreite der ausgestellten Arbeiten reicht von Porträt- und Streetfotografie über Landschafts- und Architekturfotos bis hin zu Tierbildern. 76 Einzelbilder und sechs Serien von 65 Fotografinnen und Fotografen werden gezeigt, darunter die Preisträgerfotografien von Franziska Barth, Raik Behr, Ulrich Seehagen und Tim Gassauer (Jugendpreis).

Galerie Waid­speicher

Reiz­voller Innen­hof inmitten des sog. Latei­ni­schen Viertels. Natio­nale und inter­natio­nale zeit­ge­nössi­sche Kunst: In­stalla­tio­nen, Objekte, Plastik, Szeno­grafie, Kunst­hand­werk, Malerei, Grafik und Foto­grafie.

Museum, Erfurt

Kunst­halle Erfurt

Wech­sel­aus­stel­lun­gen Bil­den­der Kunst von der Mo­der­ne bis in die Gege­nwart: Male­rei, Grafik, Skulp­tur, Foto­grafie, Video, In­stal­la­tio­nen.

Gebäude, Erfurt

Museum Brücken­haus

Bau­ge­schich­te der Bogen­brücke und der Brücken­häuser. Krämer­brücken­modell im Maß­stab 1:100.

Synagoge, Erfurt

Alte Syna­goge Erfurt

Älte­ste, bis zum Dach erhal­tene Syna­goge in Mittel­europa. Ge­schichte der ersten jüdi­schen Ge­mein­de Erfurts.

Museum, Erfurt

Born-Senf-Museum

Er­folgs­ge­schich­te des b­erühm­ten Ori­gi­nal Born-Senf.