2.12.2017

typ180@yahoo.de
Sa 10-17 Uhr
Do-Fr, So 10-17 Uhr nach Vereinbarung

Seit über 20 Jahren sammelt Gerhard Tichy Modelltraktoren - die im Museum ausgestellt sind - deshalb auch die Bezeichnung „Traktormuseum der anderen Art”, da man dort nicht nur große Traktoren, sondern eine Vielfalt an Modelltraktoren im M 1:16, 1:32, 1:43 und 1:87 bewundern kann.

Neben verschiedenen landwirtschaftlichen Geräten (Pflüge, Eggen, Mühlen, Häcksler, Mäher, Dreschmaschine, Standmotoren) bezieht sich vieles auf die Marke Steyr (Waffenräder, Steyr-Verkaufsstand, Steyr-Traktoren) sowie HSCS (Hofherr Schrantz Clayton Shuttleworth), aber auch die Geschichte des Wiehalmhofes wird dokumentiert und gezeigt.

Einige Haushaltsgeräte dürfen auch nicht fehlen wie z.B. Nähmaschinen, Waschtröge, Töpfe, Waagen, Geschirr usw.

Museum, Ottenschlag

Mohn­mu­seum

Museum, Roggenreith

Whisk­yer­leb­nis­welt Rog­gen­reith

Schaubrennerei mit Fasslager, Malzmühle, Malz- und Getreidelager.

Museum, Gutenbrunn

Trucker­haus

Museum, Spitz an der Donau

Schiff­fahrts­museum

Geschichte und Entwicklung der Donauschiffahrt und -flößerei: Schiffertragorgel aus dem Jahr 1897, Modelle eines Schiffszuges, Leibschiffmodell, Urkunden, Schiffer- und Flösserpatente, Schiffsmeistersiegel, Schiffmannssprüche und -lieder, Modelle. Altenwö

Museum, Traunstein

Aus­stel­lungs­zen­trum Josef Elter

Museum, Melk

Bene­diktiner­stift

Stifts­museum im Kaiser­zimmer zur über 900-jährigen Geschichte des Stiftes Melk. Marmor­saal, Biblio­thek mit Decken­fresko, Stifts­kirche mit Fre­sken v. J. M. Rott­mayr und Pla­sti­ken von L. Matielli.

Museum, Artstetten-Pöbring

Erz­herzog-Franz-Ferdinand-Museum

Schloss, Museum und letzte Ruhestätte des 1914 in Sarajevo ermordeten Thronfolgers Erzherzog Franz Ferdinand. Bilder aus der Privatgalerie des Hauses, persönliche Gebrauchsgegenstände und Andenken aus vielen Ländern.