Beitrag v.
14.9.2018
 zu „1918. Zwischen Niederlage und Neubeginn”, DE-34117 Kassel
Soldatengräber bei Natalin (Polen), 1916, MHK

Ausstellung 10.11.18 bis 28.04.19

1918. Zwischen Niederlage und Neubeginn

Hessisches Landesmuseum

Brüder-Grimm-Platz 5
DE-34117 Kassel
0561-31680-361
info@museum-kassel.de
Ganzjährig:
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Im Herbst 2018 jähren sich zum hundertsten Mal das Ende des Ersten Weltkriegs und der Beginn der Weimarer Republik. Welche Folgen hatte der Krieg für die Stadt Kassel, für das Umland und die Gesellschaft, welche Veränderungen brachte die Weimarer Republik?

Der Alltag der Menschen in dieser turbulenten Zeit war geprägt von gegensätzlichen Erfahrungen und Empfindungen. So konnte die Aufbruchsstimmung nach Gründung der ersten deutschen Demokratie nicht über die materiellen Notzeiten hinwegtäuschen: Den neuen politischen und kulturellen Freiheiten standen Lebensmittelknappheit, Wohnungsnot und Arbeitslosigkeit gegenüber.

POI

Ausstellungsort

Hessi­sches Landes­museum

Vor- und Früh­ge­schichte, Schatz­Kunst, Möbel, Gemälde, Ge­brauchs­gegen­stände, Volkskunde.

Haupthaus, Kassel

Hessen Kassel Heritage

Mannig­faltige und bedeu­tende Kunst­schätze aus land­gräf­licher und kur­fürst­licher Sammel­leiden­schaft.

Im gleichen Haus

Deut­sches Ta­pe­ten­mu­seum

Ent­wick­lung und Her­stel­lung der Wand­be­klei­dung. Bevor­zugten Motive und künst­leri­schen Stile der Tapeten unter­schied­licher Zeit­epochen bis hin zur Gegen­wart. Leder­tapeten aus dem Barock, Tapeten mit chine­si­schen Motiven, groß­formatige hand­ge­druckte Pano­ramen.

Im gleichen Haus

Vor- und Früh­ge­schich­te

Funde der Alt- und Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronze- und Eisenzeit bis hin zum Frühmittelalter.

Im gleichen Haus

Samm­lung An­ge­wand­te Kunst

Mittelalterliche Skulpturen, Altären, Kleinkunst und sakrale Objekte, Teile der Schatzkammer und der Silberkammer, Schätze der Kunstkammer von Wilhelm IV. und Moritz dem Gelehrten und vieles mehr.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092528 © Webmuseen Verlag