3.9.2021
Freischütz-Quartett zu „200 Jahre Freischütz”, DE-01326 Dresden

Ausstellung 29.08. bis 19.12.21

200 Jahre Freischütz

Deutsche Nationaloper oder romantische Gruselstory?

Carl-Maria-von-Weber-Museum

Dresdner Straße 44
DE-01326 Dresden
Mi-So 13-18 Uhr

„Der Freischütz” von Carl Maria von Weber ist eines der bedeutendsten Opernwerke, das in Dresden entstanden ist, und eine der meistgespielten Opern im deutschsprachigen Raum überhaupt: lange Zeit galt die romantische Jägeroper als „deutsche Nationaloper”.

Nach Webers Ankunft in Dresden und einem ersten Treffen mit dem Dichter Johann Friedrich Kind war der Entschluss, über diesen Sagenstoff eine Oper zu schreiben, schnell gefasst. Am 18. Juni 1821 im neueröffneten Berliner Schauspielhaus uraufgeführt, eroberte das Werk schnell die Theaterwelt. Dieses Jahr jährt sich die Uraufführung zum 200. Mal.

Anlässlich des 200. Jubiläums der Uraufführung wird die Entstehung und die Bedeutung des Werkes sowie dessen Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert beleuchtet und der Begriff „Nationaloper“ hinterfragt.

Gezeigt werden Handschriften, Erstausgaben, Kostüme, Bilder und Filme, die sich rund um den „Freischütz” und seine außergewöhnliche Bedeutung drehen, sowie Alltagsgegenstände wie Teller oder Keksdosen. Thematisiert wird vor allem die enge Beziehung des Werkes zur Stadt Dresden.

Im Zentrum der Ausstellung steht dabei ein Gemälde des Wuppertaler Künstlers Guido Lipken, dessen Interpretation des „Freischütz” die aktuelle Gender-Debatte aufgreift und zum Nachdenken einlädt. Ein weiterer Schwerpunk liegt in der Darstellung der Geschichte der Felsenbühne Rathen: dort wurde vor 65 Jahren der „Freischütz” erstmals gezeigt und gehört seitdem zum festen Repertoire.

Carl-Maria-von-Weber-Museum

300 Jahre altes säch­si­sches Winzer­haus. Schaffen und Wirken Carl Maria von Webers. Die Opern "Eury­anthe", "Oberon" und "Frei­schütz" sowie die "Auf­for­de­rung zum Tanz" ent­standen hier.

Museum, Dresden

Kunst­ge­wer­be­mu­seum

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Ab 1.9.2024, Pirna

Topo­gra­phie der Sehn­sucht

Bis 31.12.2024, Dresden

Ama­zonien. Faszi­nation tropi­scher Regen­wald

Im zylindri­schen Panorama erschließen sich Berg­regen­wälder und Fluss­niede­rungen, Lichtungen und Gewässer, Baum­riesen oder ein sich öffnendes Tal. Grünes Dämmer­licht umfängt ein viel­tausend­stimmiges Konzert der Tiere.