Beitrag v.
8.5.2023
Plakate zu „25 Jahre Historisches Museum”, DE-95444 Bayreuth

Ausstellung 13.05. bis 31.12.23

25 Jahre Historisches Museum

in der alten Lateinschule

Historisches Museum Bayreuth

Juli bis Aug:
tägl. 10-17 Uhr
Sept bis Juni:
Di-So 10-17 Uhr

Am 27. Juni 2021 feierte das HM sein 25jähriges Bestehen in der Alten Lateinschule. Leider konnte dieses Jubiläum aufgrund der Renovierungsarbeiten bisher nicht entsprechend gefeiert werden. Eine Auswahl von Ausstellungsplakaten erinnert nun an die zahlreichen Sonderausstellungen, die in diesem Vierteljahrhundert die Sammlung aus verschiedenen Blickwinkeln für die Besucher erschlossen haben.

POI

Ausstellungsort

Histo­ri­sches Museum Bayreuth

Ge­schich­te der Stadt und des Für­sten­tums Bran­den­burg-Kulm­bach-Bay­reuth mit Schwer­punkt auf dem 17. und 18. Jahr­hun­dert, als Bay­reuth mark­gräf­liche Resi­denz war.

Dependance, Bayreuth

Wilhelm-Leuschner-Gedenk­stätte

Ge­denk­stätte zur Er­in­ne­rung an den Ge­werk­schafts­führer und Wider­stands­kämpfer Wil­helm Leusch­ner (1890-1944) in sei­nem Ge­burts­haus.

Museum, Bayreuth

Tabak­histo­rische Samm­lung der BAT

Tabak­histo­ri­sche Samm­lung der Bri­tish Ame­ri­can To­bacco (B.A.T). Be­deu­tung des Genuss­mittels Tabak in seinen ver­schie­de­nen For­men als Rauch­tabak, Kau­tabak oder Schnupf­tabak.

Museum, Bayreuth

Kunst­museum Bay­reuth

Kunst des zwan­zig­sten Jahr­hun­derts, vor allem Ar­bei­ten auf Papier ver­schie­de­ner Kunst­rich­tun­gen.

Museum, Bayreuth

Urwelt-Museum Ober­franken

Sau­rier der Trias in Ober­fran­ken, Erd­ge­schich­te, Mine­ra­lien, be­geh­bares Gold­kristall­gitter, Bay­reuth vor 200 Millio­nen Jahren. Drachen­höhle, Dino­saurier­garten und Bären­höhle. „Zeit­maschi­ne” für span­nen­de Reisen in die Erd­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101662 © Webmuseen Verlag