17.3.2018

DE-26135 Oldenburg
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So 10-18 Uhr

Im Dezember 2017 jährte sich die Weihnachtsflut von 1717 zum dreihundertsten Mal. 26 Großposter präsentieren den Ablauf dieser Flut, beschreiben die Zahl der Opfer und den Umfang der Schäden in den einzelnen Regionen und Orten entlang der Küste. Durch Augenzeugenberichte in Briefen, wird die Not der damaligen Bevölkerung auf beklemmende Art deutlich.

Die Ausstellung ordnet die Ereignisse der Weihnachtssturmflut von 1717 ein in die Katastrophenfluten und Sturmfluten seit dem ersten authentischen Sturmflutbericht im 12. Jahrhundert bis heute und stellt wichtige Personen der Zeit vor.

Fundstücke einer untergegangenen Siedlung aus dem Langwardergroden vor der heutigen Butjadinger Nordküste, Originalkarten und historische Dokumente ergänzen die Ausstellung, die an mehreren Orten zwischen Ems und Weser gezeigt wird.

Landes­museum Natur und Mensch

Der nord­west­deut­sche Raum mit seinen viel­fäl­ti­gen Land­schaften und die vor- und früh­ge­schicht­lichen Spuren unserer Vor­fahren.

Bis 12.5.2024, Oldenburg

Wald­rauschen

Seit der Ro­man­tik findet sich die tiefe Ver­bunden­heit mit dem Wald – sei es emo­tional, symbo­lisch oder kulturell – nicht nur in unzäh­ligen Märchen, Mythen und Erzäh­lungen, sondern auch als Bild­motiv in der Kunst wieder.

Museum, Oldenburg

Olden­burger Kunst­verein

Schloss, Oldenburg

Prin­zen­pa­lais

Kunst des 19. und 20. Jahr­hun­derts, be­gin­nend mit Ro­man­tik und Klassi­zis­mus. Gemälde der deutschen Romantik, der Worps­weder Künster­kolonie, der Im­pres­sio­ni­sten Lovis Corinth, Max Lieber­mann und Max Sle­vogt sowie der Brücke-Maler Erich Heckel, Karl Schmidt-Rottluff, Ernst Ludwig Kirchner und Emil Nolde. Werke von Franz Radzi­will.

Museum, Oldenburg

Landes­museum f. Kunst- u. Kultur­ge­schichte