18.11.2013
 zu „3300 BC”, DE-06114 Halle (Saale)

Ausstellung 14.11.13 bis 18.05.14

3300 BC

Mysteriöse Steinzeittote und ihre Welt

Landesmuseum für Vorgeschichte

Richard-Wagner-Straße 9
DE-06114 Halle (Saale)
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Ein weitläufig umwehrtes Höhenplateau in der Mitte Deutschlands: vor über 5.000 Jahren ging dort Rätselhaftes vor. Heute finden Archäologen dort menschliche Überreste in Gruben voller Scherben und hunderte Schädel in kilometerlangen Gräben rund um die riesige Anlage. Manche wurden sorgfältig auf Muscheln gebettet oder mit ihrem Werkzeug bestattet. Andere scheinen jedoch als Teil fremder Rituale und alter Zeremonien keine Bestattung erfahren zu haben. Von ihren Körpern finden sich einzelne Knochen und Gliedmaßen planvoll verteilt. Etliche Skelette zeigen Spuren massiver Gewalt. Besonders eine Grube mit neun Toten wirft viele Fragen auf. Sie wurde mit über 10.000 Keramikscherben und Wandresten von Gebäuden versiegelt: fielen die Toten einer Katastrophe oder einem Ritual zum Opfer?

Seit 2007 spürt ein breitgefächertes Forschungsteam mit modernsten Untersuchungsmethoden den Rätseln des jungsteinzeitlichen Kultplatzes von Salzmünde bei Halle/Saale nach. Inzwischen liegen erstaunliche Erkenntnisse vor, die zu einer spannenden Reise in die alteuropäische Vergangenheit einladen.

Im Zentrum der damaligen Geschehnisse steht eine bäuerliche Gesellschaft, die nach ihrem Hauptfundplatz benannte Salzmünder Kulturgruppe. Sie ist geprägt von alten Traditionen wie auch Innovationen. Nur stichwortartig erwähnt seien hier megalithische Grabanlagen, die Nutzbarmachung der tierischen Zug- und Tragkraft, wertvolle Prunkbeile, das neue Metall Kupfer und die Erfindung von Pflug und Rad, in der Ausstellung illustriert z.B. durch das älteste Holzrad Mitteleuropas. Durch einen Blick auf andere umhegte Ritualplätze wird die Anlage von Salzmünde in einen mitteleuropäischen Gesamtkontext eingebunden.

Die Welt des Ritualortes Salzmünde ist eine Welt der Ahnen, mysteriösen Zeichen und rituellen Handlungen. Die moderne Wissenschaft ringt diesen Rätseln Lebensgeschichten einzelner Menschen ab und entschlüsselt die Mechanismen des Handelns. Nun ist es an dem Besucher selbst, einzutauchen in die fremde, längst vergangene Welt vor über 5.000 Jahren.

Landes­museum für Vor­ge­schichte

Ur- und Früh­ge­schichte Mittel­deutsch­lands. Das Landes­museum für Vor­ge­schichte ist Teil des Landes­amtes für Archäo­logie. Primäre Aufgaben sind der Aufbau und Unter­halt von Dauer­aus­stellung, Sonder­aus­stellungen sowie die Betreu­ung von Kindern und Jugend­lichen.

Bis 23.6.2024, Halle (Saale)

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Zoo, Halle (Saale)

Zoo­lo­gi­scher Gar­ten

Mit seiner einzigartigen parkgleichen Landschaftsgestaltung und an den Hängen eines Berges gelegen, sucht der Zoo Halle deutschlandweit seinesgleichen.

Museum, Halle (Saale)

Kunst­museum Moritz­burg

Werke vor­nehm­lich aus Mittel­alter bis Barock, der Klassi­schen Moderne (die den Schwer­punkt bildet) und der Gegen­wart. Lyonel Feiniger.