Beitrag v.
3.11.2014
 zu „35ste Emder Kunstausstellung”, DE-26721 Emden

Ausstellung 14.12.14 bis 08.02.15

35ste Emder Kunstausstellung

Pelzerhäuser

Pelzerstraße 12
DE-26721 Emden
04921-872058
Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

1978 stellten zum ersten Mal zehn Emder Künstlerinnen und Künstler – akademisch ausgebildete und Autodidakten – am Jahresende im Ostfriesischen Landesmuseum Emden ihre Werke aus. Nun findet die auch „Weihnachtsausstellung“ genannte Emder Kunstausstellung zum 35. Mal statt. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Anzahl der Kunstschaffenden, die ihre Arbeiten der Öffentlichkeit in diesem Rahmen präsentieren möchten, stetig zugenommen. Im letzten Jahr nahmen 159 Frauen und Männer teil.

Jede Anmeldung wird angenommen, es existiert keine Jury, genauso wenig werden Vorgaben zu Technik, Material oder Themen gemacht. Die einzige Bedingung ist, dass es sich bei den Exponaten um Arbeiten aus den vergangenen drei Jahren handelt, um einen Überblick über das aktuelle kreative Schaffen der Region bieten zu können. Und so zeigt die Ausstellung einen Querschnitt durch die verschiedensten Genres der bildenden Kunst und des Kunsthandwerks.

Welche Bildinhalte in diesem Jahr die Präsentation dominieren werden, wird sich – wie immer – erst kurz vor der Eröffnung der 35. Emder Kunstausstellung herausstellen.

POI

Ausstellungsort

Pelzer­häuser

Renais­sance-Bürger­häuser im flämisch-nieder­ländi­schen Stil des 16. Jahr­hun­derts. Einzel­aus­stellun­gen Kunst und Kultur.

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#988804 © Webmuseen Verlag