Beitrag v.
3.3.2016
Siedlung zu „4000 Jahre Pfahlbauten”, DE-88427 Bad Schussenried
Die Pfahlbausiedlung Hornstaad um 3910 v. Chr.
© Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, A. Kalkowski

Ausstellung 16.04. bis 09.10.16

4000 Jahre Pfahlbauten

Kloster Schussenried

Klosterhof 7
DE-88427 Bad Schussenried
1. April bis 5. Nov:
Di-Fr 10-13, 14-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-17 Uhr
Übrige Zeit:
Sa-So 13-17 Uhr

Die von 5000 bis 850 v. Chr. in Mooren oder an Seeufern errichteten Siedlungen der Stein- und Bronzezeit – die Pfahlbauten – gehören weltweit zu den faszinierendsten und aussagekräftigsten Phänomenen der Archäologie.

Spektakuläre neue Forschungsergebnisse und Ausgrabungsfunde vom Bodensee und aus Oberschwaben, bereichert durch hochkarätige Exponate internationaler Museen, erlauben spannende und facettenreiche Einblicke in 4000 Jahre Pfahlbaukulturen, technische Innovationen und gesellschaftlichen Wandel.

Die sensationellen Erhaltungsbedingungen für organische Materialien machen die Pfahlbauten so einzigartig: Architekturteile, Holzwerkzeuge, Fischernetze, Musikinstrumente, Textilien, Hüte und Schuhe, Nahrungsmittel und sogar Kaugummis blieben über Jahrtausende wie frisch konserviert. Highlight ist ein europaweit einmaliges Pfahlbauhaus aus Ludwigshafen am Bodensee.

POI

Ausstellungsort

Neues Kloster

Klöster als geistliche Ein­rich­tungen und weltliche Herr­schaften, Bezie­hungen zwischen Kloster und Unter­tanen, Aspekte klöster­lichen Lebens, Volks­frömmig­keit, Studier­stube.

Dependance, Bad Schussenried

Kloster­museum

Alte Schmie­de in di­rek­ter Nach­bar­schaft zur Wall­fahrts­kirche Stein­hausen. Wall­fahrts­museum mit Zeug­nissen christ­licher An­dacht und Fröm­mig­keit vom Ba­rock bis zur Gegen­wart. Reli­giöse An­den­ken, Devo­tio­nalien.

Museum, Bad Schussenried

Schussen­rieder Bier­krug-Museum

Erleb­nis­reise durch 5 Jahr­hun­der­te deut­scher Trink­kultur: Samm­lung von über 1000 histo­ri­schen Bier­krügen aus aller Welt.

Museum, Bad Schussenried

Ober­schwäbi­sches Museums­dorf Kürn­bach

30 Gebäude aus sechs Jahrhunderten (1499 -1940), über ein Dutzend alte Werkstätten und viele Ausstellungen; zahlreiche Veranstaltungen, u.a. Handwerkertage mit Vorführungen alter Handwerke und der Dampfmaschine von 1912, Konzerte, Lesungen und Vorträge.

Museum, Bad Schussenried

Kutschen­samm­lung

Mehr als 50 Fahr­zeuge um­fas­sen­de Kut­schen­samm­lung Franz und Christel Mayer­föls. Vielfalt der Wagen­formen von den land­wirt­schaft­lichen Wagen über die Fahr­zeuge des Nah- und Fern­ver­kehrs bis zu den herr­schaft­lichen Wagen und Schlitten.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990888 © Webmuseen Verlag