9.1.2013
5-Elemente Museum im Rothschildschloss zu „5-Elemente Museum (Museum)”, AT-3340 Waidhofen an der Ybbs
5-Elemente Museum im Rothschildschloss

5-Elemente Museum

im Rothschildschloss

Schlossweg 2
AT-3340 Waidhofen an der Ybbs
Anfang April bis Mitte Nov:
Mi-So 9-16 Uhr

Niederösterreichs interaktives Familienmuseum

Die 5 Elemente Feuer, Wasser, Erde, Holz und Metall bestimmen in einem ungewöhnlich harmonischen Gleichgewicht seit jeher das Leben in der Region Eisenwurzen. Die Geschichte der Stadt Waidhofen/Ybbs spiegelt dieses Erbe wieder und präsentiert dies im 5-Elemente-Museum im Rothschildschloss. Spielerisch ergänzt wird die Ausstellung durch 50 Experimente, an denen Jung und Alt ihr Wissen auf spannende Weise vertiefen können.

Bedrohungen aus vergangenen Jahrhunderten stehen im Mittelpunkt der Ausstellung im Schlossturm (Kubus). Sie passieren eine karge Gefängniszelle, Sie sind mit der Heuschreckenplage, der Pest und dem NS-Regime konfrontiert.

Museum, Sonntagberg

Mi­litär­mu­se­um Sonn­tag­berg

Museum, Ybbsitz

FeRRUM Ybbsitz

Museum, Seitenstetten

Stift Seiten­stetten Gemälde­galerie und Hofgarten

Museum, Neuhofen an der Ybbs

Ostar­richi-Gedenk­stätte

Museum, Großraming

Kutschen- und Schlitten­museum Gruber

Re­stau­rierte Kut­schen, Schlit­ten sowie ge­werb­liche und land­wirt­schaft­liche Fahr­zeuge vom ele­ganten Lan­dauer und Jagd­wagen des Adels bis zum schweren Ernte-, Feuer­wehr-, Leichen- und Brauerei­wagen.

Werkstatt, Ybbsitz

Fahrn­gruber Hammer

Alte Hammer- und Hacken­schmie­de. Köhle­rei­muse­um: Ent­wick­lung der Ener­gie­ver­sor­gung für das Klein­eisen­ge­werbe von der Holz­kohle (Kohlen­brennen) zur Mineral­kohle. Schau­schmie­den.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.