19.2.2017

DE-90402 Nürnberg
Di, Do-So 11-18 Uhr
Mi 11-20 Uhr

Maximal 30 Mitglieder – maximal 30 unterschiedliche Positionen: 2017 jährt sich die Gründung der renommierten Nürnberger Künstlergruppe Der Kreis e.V. zum 70. Mal.

Das KunstKulturQuartier nimmt das Jubiläum der ältesten noch bestehenden Künstlervereinigung Frankens zum Anlass für zwei Ausstellungen. Während die Kunstvilla die Geschichte und Entwicklung des Vereins anhand herausragender künstlerischer Positionen präsentiert, zeigt das Kunsthaus ein Ausstellungsprojekt, das in enger Zusammenarbeit mit den aktuellen Kreis- Mitgliedern entsteht. Die Kunstvilla richtet für dieses Großprojekt ihre seit 2014 bestehende Dauerausstellung neu ein und ersetzt die bisherige thematische Hängung durch eine personenbezogene Kunstgeschichte.

Die Ausstellung schlägt einen Bogen vom ersten Vorstand, darunter Georg Weidenbacher und Fritz Eitel Klein, über langjährige Mitstreiter wie Dore Meyer-Vax, Oskar Koller und Ernst Weil bis zu heutigen Mitgliedern wie Christoph Gerling und Udo Kaller.

Kunst­villa / Frän­kische Galerie

Denk­mal­ge­schütz­te Villa der jüdi­schen Familie Hopf. Über­regio­nal be­kann­tes Museum für regio­nale Kunst von 1900 bis zur Gegen­wart.

Museum, Nürnberg

Natur­histo­risches Museum Noris­halle

Vor­ge­schich­te, Archäo­logie Jorda­niens, Geo­logie, Karst- und Höhlen­kunde, Südsee-Kulturen, Sahara, West- und Zentralafrika, Öko­systeme Nord­bayerns.

Bis 16.6.2024, Nürnberg

Grace Weaver

Beiläufigen Szenen gibt die Künstlerin eine große Präsenz durch die Wahl ihrer Ausschnitte und Nahaufnahmen. Grace Weavers einzig­artiger Malstil schafft einen leichten und zugleich hinter­gründi­gen Zugang zu den Sujets.

Museum, Nürnberg

Kunst­hal­le Nürn­berg