Beitrag v.
16.5.2022
LandFrauen zu „75 Jahre LandFrauen”, DE-72660 Beuren

Ausstellung 10.08. bis 05.09.22

75 Jahre LandFrauen

Gemeinsam Zukunft gestalten

Freilichtmuseum Beuren

Ende März bis Anfang Nov:
Di-So+Ft 9-18 Uhr

Der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. wurde 1947 gegründet und feiert sein 75-jähriges Bestehen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg unterstützte die amerikanische Verwaltung die Demokratisierung im Land. Vereinsgründungen boten allen Bürgerinnen und Bürgern eine Plattform zur Beteiligung. In diesem Zuge machte die bundesweite Bewegung der LandFrauen einen Neustart.

Mit der Gründung des LandFrauenverbandes in Baden-Württemberg eröffneten sich für Frauen auf dem Land neue Perspektiven. Sie konnten sich nun in den zentralen Aufgabengebieten, der Hauswirtschaft, der Familienarbeit und der Gesundheitspflege beraten lassen und weiterbilden.

Die Ausstellung verdeutlicht das gesamtgesellschaftliche Engagement des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V.

POI

Ausstellungsort

Freilicht­museum Beuren

Mehr als 20 Ge­bäude mit land­schafts­prä­gen­den Streu­obst­wiesen am Fuß der Schwä­bi­schen Alb. Wohnen und Wirt­schaften in den Regio­nen Mitt­lerer Neckar und Schwä­bi­sche Alb.

Bis 2.6.2024, Esslingen am Neckar

The Senses of Plants

Auf speku­lative Weise fragen die hier ver­sammel­ten künstle­rischen Arbeiten, welche Konse­quenzen sich hieraus für unser Denken und Handeln ableiten.

Bis 1.10.2024, Esslingen am Neckar

Stadt­acker für Vielfalt und Kunst

Schloss, Bad Urach

Resi­denz­schloß Bad Urach

Ein­zige er­hal­tene spät­mittel­alter­liche Resi­denz Württem­bergs, erbaut ab 1443 nach der Tei­lung der Graf­schaft als Sitz Graf Ludwigs I. von Würt­tem­berg nach dem Vor­bild des Alten Schlos­ses in Stutt­gart.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099276 © Webmuseen Verlag