Ausstellung 10.02. bis 25.09.22

Museum Schloss Elisabethenburg

75 Jahre Meininger Museen

Meiningen, Museum Schloss Elisabethenburg: Die kleine Rückschau auf vergangene Ausstellungen dokumentiert in einem zusammenfassenden Überblick das bis heute breite fachliche Spektrum und die Veränderungen vor und hinter den Kulissen. Bis 25.9.22

Als am 24. Mai 1947 erstmals wieder Besucher die verschiedenen Sammlungen im Schloss Elisabethenburg besichtigten, konnte von einem einheitlichen Museum noch keine Rede sein. Erst in den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich eine gemeinsame Kulturinstitution mit über 100.000 Sammlungsobjekten aus den Bereichen Kunst, Theater, Musik, Natur- und Regionalgeschichte.

Zusammen mit dem Literaturmuseum Baumbachhaus und dem Theatermuseum „Zauberwelt der Kulisse” bilden die Meininger Museen den größten Museumskomplex im Süden Thüringens. Die kleine Rückschau auf vergangene Ausstellungen dokumentiert in einem zusammenfassenden Überblick das bis heute breite fachliche Spektrum und die Veränderungen vor und hinter den Kulissen.

Museum Schloss Elisabethenburg ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051019 © Webmuseen