22.5.2021

Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Di-So 10-17 Uhr

Wie wird aus einer Burg ein Schloss? Dieser und vielen weiteren Fragen geht die Ausstellung auf den Grund und zeigt Einblicke in die wechselhafte Historie der barocken Anlage.

Damit wird ein kleines Jubiläum gefeiert, denn archäologische Funde zeugen davon, dass es an dieser Stelle bereits um 1220 eine Herrschaftsburg gab. Im Mittelpunkt stehen die wechselnden Besitzer, darunter auch „Ritter Dietrich von Harras – der tollkühne Springer” sowie die veränderten Verwendungszwecke des Baus von der Burg zum heutigen Barockschloss mit musealer Nutzung.

Alte Karten, Möbelstücke und Ansichten zeugen von der Wandlungsfähigkeit der Anlage.

Schloss Lichten­walde

Eines der be­mer­kens­wer­te­sten Barock-En­sem­bles in Deutsch­land. Re­prä­sen­ta­tions­säle, Schloss­kapelle und Tee­haus. Barock­park.

Im gleichen Haus

Schatz­kammer­museum

Kunst- und Ritual­gegen­stände aus Nepal und Tibet. Por­zel­lane, Lack­arbei­ten, Möbel und Seiden­sticke­reien aus China und Japan. Holz- und Kera­mik­skulp­turen aus West­afrika. Samm­lung deut­scher Scheren­schnitte.

Museum, Braunsdorf

Hi­sto­ri­sche We­be­rei

Histo|rische Schau|weberei mit teil|weise noch origi|nal erhal|tenen Pro|duk|tions|sälen. Pro|duk|tions|pro|zess einer mit klassi|scher Web|tech|nik pro|du|zie|ren|den Weberei vom Garn bis zum ferti|gen Gewebe.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Museum, Chemnitz

Kunst­samm­lungen Chemnitz

Ge­mälde und Pla­sti­ken, Grafik sowie Textil- und Kunst­ge­werbe vieler Jahr­hun­derte bis zur Gegen­wart - inge­samt etwa 50.000 Expo­nate. Karl Schmidt-Rottluff, Robert Sterl, Max Lieber­mann, Max Slevogt und Lovis Corinth.