16.2.2019

Domhof 5
DE-23909 Ratzeburg
Di-So 10-13, 14-17 Uhr

Mehr als 20.000 Werke hat A. Paul Weber in seinem 87jährigen Leben geschaffen. 7.000 davon befinden sich im Besitz des Weber-Museums. Etwa 300 sind ständig ausgestellt. Viele besonders wertvolle Arbeiten, wie Federzeichnungen oder Aquarelle dürfen jedoch nicht dauerhaft dem schädlichen Sonnenlicht ausgesetzt werden, sie befinden sich deshalb in den lichtgeschützen und klimatisierten Depots des Museums und werden nur zu besonderen Anlässen öffentlich ausgestellt.

Die Ausstellung zeigt 50 der besten Werke Webers in einer beeindruckenden Schau, welche die Arbeiten mit ausführlichen Texten erläutert. Dabei sind besonders sehenswerte Werke wie die Originalzeichnung zum „Verhängnis”, das bereits 1931 den Weg der Nationalsozialisten ins Massengrab darstellte oder eine Handzeichnung vom „Gerücht” oder das Blatt „Kasper, Tod und Teufel”, das unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg entstand.

A.-Paul-Weber-Museum

Etwa 300 Expo­nate kriti­scher und sati­ri­scher Graphik aus A.Paul Webers umfang­reichem Werk.

Ab 27.4.2024, im Haus

Mit voller Mappe!

Die Aus­stellung, die das Jubi­läums­jahr einläutet und von einem großen Rahmen­pro­gramm begleitet wird, prä­sen­tiert Schätze und nie Gezeigtes.

Museum, Ratzeburg

Kreis­museum Herzog­tum Lauen­burg

Ge­schich­te des Her­zog­tums Lauen­burg. Foto­atelier, Apo­theke, Land­wirt­schaft.

Museum, Ratzeburg

Ernst-Bar­lach-Mu­seum

Bis 5.1.2025, Lübeck

Grass Tanzbar

Gezeigt werden Bilder und Plastiken von Tanz­paaren, die Günter Grass geschaffen hat, sowie Manu­skripte seiner Texte zum Thema. High­light ist eine Dreh­bühne mit einer Bar.

Museum, Lübeck

Budden­brook­haus

Leben und Werk der Schrift­steller­brüder Tho­mas und Hein­rich Mann, Lite­ratur­archiv, Sitz der Deut­schen Thomas-Mann-Gesell­schaft, der Hein­rich-Mann-Gesell­schaft und der Erich-Müh­sam-Gesell­schaft.