Beitrag v.
5.1.2023
Trauergäste zu „Abschied nehmen”, DE-33619 Bielefeld
Trauergäste in schwarzer Trauerkleidung mit Hüten und Zylinder in Münster-Nienberge, 1974
© LWL-Archiv/Adolf Risse

Ausstellung 05.02. bis 19.03.23

Abschied nehmen

Sterben, Tod und Trauer

BauernhausMuseum

Dornberger Straße 82
DE-33619 Bielefeld
Feb bis 4. Advent:
Di-Fr 10-18 Uhr
Sa-So+Ft 11-18 Uhr

Nichts ist so sicher wie der Tod. Insofern betrifft das Thema alle von uns einmal ganz persönlich. Die Wander­aus­stellung blickt auf historische und aktuelle Aspekte des Umgangs mit dem Lebensende.

„Viele Menschen reagieren mit Abwehr auf das Thema. Tod und Sterben gehören aber zum Leben dazu und sind Teil unserer Kultur. Vielfältige Rituale können uns in solchen schweren Phasen Halt und Trost geben.” (Aus­stellungs­kuratorin Verena Bur­henne)

Die Ausstellung widmet sich den Fragen: Wie gingen die Menschen früher mit dem Sterben um? Welchen Stellenwert hat es heute in einer säkularisierten und weltanschaulich differenzierten Gesellschaft?

In acht Kapitel behandelt die Schau unterschiedliche Aspekte der Trauerkultur wie die Jenseitsvorstellungen, die Vorsorge und die Verfügungen für den Todesfall. Darüber hinaus beschäftigt sich die Ausstellung mit der Totenfürsorge, der Hospizbewegung und der Sterbehilfe. Totenzettel und Kondolenzpost aus unterschiedlichen Jahrhunderten dokumentieren die Tradition des Abschiednehmens. Zwei Kapitel beschreiben den Wandel der Friedhöfe vom Gottesacker zur Parkanlage sowie zu den alternativen Bestattungsformen beispielsweise in den Friedwäldern.

Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit der Erinnerung an die Toten anhand von Gedenktagen, Post-mortem-Fotografien und dem Gedenken an gefallenen Soldaten. Zu sehen sind Haarbilder, die als sogenannte Zimmerdenkmale ein wichtiges Zeugnis des Gedenkens an liebe verstorbene Angehörige waren. Dabei wurden aus den Haaren der Verstorbenen oft Blumenmotive geformt. Im letzten Kapitel geht es sowohl um die Bestattungsinstitute als auch um andere Berufe, die rund um den Tod angesiedelt sind.

POI

Ausstellungsort

Bauern­haus­Museum

Älte­stes Frei­licht­museum West­falens. Bock­wind­mühle, Back­haus, Bauern­garten, Bienen­haus.

Bis 16.6.2024, Bielefeld

Stellung be­zie­hen

Wie Käthe Kollwitz thema­tisiert auch Mona Hatoum, Trägerin des Käthe-Kollwitz-Preises von 2010, mensch­liche Grund­erfah­rungen.

Museum, Bielefeld

Kunst­halle Biele­feld

Klassi­sche Moderne und zeit­ge­nös­si­sche Kunst.

Museum, Bielefeld

Museum Huels­mann

Museum, Bielefeld

Natur­kunde-Museum

Geologie, Paläontologie, Botanik, Zoologie und Ökologie.

Gehege, Bielefeld

Hei­mat-Tier­park Ol­der­dis­sen

Museum, Bielefeld

Deut­sches Fächer­mu­seum

Museum, Bielefeld

Histo­ri­sches Mu­seum Biele­feld

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100326 © Webmuseen Verlag