15.1.2024
(modifiziert)
Blick in die Schatzkammer der Rechenkunst  zu „Adam-Ries-Museum (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Blick in die Schatzkammer der Rechenkunst
Foto: Matthias Förster, Annaberg-Buchholz
Blick in die Ausstellung - Adam Ries und die Größen seiner Zeit  zu „Adam-Ries-Museum (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Blick in die Ausstellung - Adam Ries und die Größen seiner Zeit
Foto: Dietmar Träupmann, Augustusburg
 zu „Adam-Ries-Museum (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Wie passt der Regensburger Fuß zum Annaberger Fuß? Zur Adam-Ries-Zeit wurden Längen nach Körpermaßen gemessen. Allerdings hatte jede Stadt ihre eigenen Maße, so dass es unterschiedlich große Ellen, Füße, Hände … gab
Foto: Dietmar Träupmann , Augustusburg
Tafel „Brotordnung“ von Adam Ries  zu „Adam-Ries-Museum (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Tafel „Brotordnung“ von Adam Ries
Foto: Dietmar Träupmann, Augustusburg
Rechenbrett (Abakus) zu „Adam-Ries-Museum (Museum)”, DE-09456 Annaberg-Buchholz
Rechenbrett (Abakus) mit Rechenpfennigen. Hier können Besucher das Rechnen auf Linien üben
Foto: Dietmar Träupmann , Augustusburg

Adam-Ries-Museum

Johannisgasse 23
DE-09456 Annaberg-Buchholz
Di-Fr 10-16 Uhr
Sa 12-16 Uhr
So geschlossen

Museum im ehemaligen Wohnhaus von Adam Ries. Es umfaßt in seiner Ausstellung Leben und Werk dieser für Annaberg bedeutsamen Persönlichkeit als Rechenmeister, Cossist (Algebraiker) und Bergbeamter, außerdem alte Maße und Gewichte in Sachsen, das Rechnen auf den Linien wie zu Ries' Zeit, alte mechanische Rechenmaschinen aus Sachsen und Adam Ries im Spiegel der bildenden Kunst.

Manu­faktur der Träume

1500 Objekte zäh­lende Samm­lung, vor­nehm­lich Spiel­eug und Objekte erz­ge­birgi­scher Weih­nachts­kultur.

Stu­dien­raum Carl­fried­rich Claus

Ehe­ma­lige Woh­nung des inter­natio­nal hoch ange­sehe­nen Grafi­kers und Schrift­stellers Carlf­ried­rich Claus.

Techn. Denkmal, Annaberg-Buchholz

Erz­gebirgs­museum

Geo­lo­gie, Berg­bau, Silber­berg­werk. Volks­kunst, Hand­werk, Klöp­peln, Posa­mente.

Museum Froh­nauer Hammer

Ge­schich­te der Eisen­be­arbei­tung, erz­ge­bir­gi­sche Volks­kunst.

Museum, Großrückerswalde

Mauers­berger-Museum

Zeit­doku­mente aus dem Leben und Wirken der Brüder Mauers­berger als Kreuz- bzw. Thomas­kanto­ren, als Chor­päda­gogen, Kompo­nisten und Diri­gen­ten.