Beitrag v.
7.7.2015
 zu „Ägypten”, DE-68159 Mannheim
Blick in die Ausstellung
© rem, Foto: Carolin Breckle

Ausstellung 16.11.14 bis 30.07.17

Ägypten

Land der Unsterblichkeit

Museum Weltkulturen

Ganzjährig:
Di-So 11-18 Uhr

Der Glaube an ein Weiterleben nach dem Tod hatte im Alten Ägypten einen besonderen Stellenwert. Dieser Traum von Unsterblichkeit führte zu einem aufwändigen Totenkult. Die Gräber wurden kostbar verziert und mit Grabbeigaben reich ausgestattet, damit es dem Verstorbenen im Jenseits an nichts fehlen sollte. Da nur ein unversehrter Körper ins Totenreich eingehen konnte, wurde die Technik der Mumifizierung perfektioniert.

Die Sonderausstellung vereint rund 500 außergewöhnliche Exponate. Sie stammen vor allem aus der hochkarätigen Sammlung des Roemer- und Pelizaeus-Museums Hildesheim und von verschiedenen Privatleihgebern.

Mitmachstationen und ein vielfältiges Begleitprogramm runden die Ausstellung ab und machen sie vor allem auch für Kinder, Familien und Schulklassen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

POI

Ausstellungsort

Museum Welt­kulturen

Leben und Le­bens­um­feld in der Stein­zeit. Kul­tu­ren von Nord- und Schwarz­afrika, des Islam, von Indien, China und Japan. Natur­histo­ri­sche Ent­wick­lung der Region.

Museum, Mannheim

Mu­seum Zeug­haus

Kunst- und Kultur­ge­schich­te, Kleider und Möbel, Theater, Musik­instru­mente und Foto­grafie. Stadt­ge­schichte Mann­heims.

Museum, Mannheim

Zephyr Raum für Foto­grafie

Einer der weni­gen öffent­lichen Aus­stel­lungs­räume für zeit­ge­nös­si­sche Foto­grafie in Deutsch­land.

Mannheim

Museum Basser­mann­haus

Bis 30.6.2024, Mannheim

Ugo Dossi. Zeichen und Wunder

Die Aus­stellung schlägt einen Bogen von arche­typischen Bildern aus dem kollektiven Gedächtnis früher Hoch­kulturen bis in eine virtuelle Zukunft.

Museum, Mannheim

Museum Peter & Traudl Engelhornhaus

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#990015 © Webmuseen Verlag