Version
22.1.2026
(modifiziert)
Mumienmaske zu „Ägyptisches Museum der Universität Bonn (Museum)”, DE-53111 Bonn
 zu „Ägyptisches Museum der Universität Bonn (Museum)”, DE-53111 Bonn
 zu „Ägyptisches Museum der Universität Bonn (Museum)”, DE-53111 Bonn
Eingang zu „Ägyptisches Museum der Universität Bonn (Museum)”, DE-53111 Bonn

Museum

Ägyptisches Museum der Universität Bonn

Ganzjährig:
Mi-So 14-18 Uhr

Das Museum zeigt eine der reichsten Kollektionen pharaonisch-ägyptischer Altertümer im Rheinland. Als Universitätsmuseum kommt ihm die Rolle zu, nicht nur Wissen über die pharaonische Kultur zu präsentieren, sondern auch die Bedingungen der Entstehung dieses Wissens freizulegen. Die Dauerausstellung lädt dazu ein, auf drei Wegen unterschiedliche Zugänge zum alten Ägypten zu erleben.

Das kulturhistorische Panorama stellt in Themenvitrinen wesentliche Aspekte der pharaonischen Kultur vor. In den acht Großvitrinen sowie mehreren Sammlungsschränken der Studiensammlung werden die Bestände des Museums für den akademischen Unterricht verwahrt, und die Besucher sind eingeladen, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen. Als ein dritter Bereich ist das Kabinett des Sammelns konzipiert: kein Museum kann die pharaonische Kultur vollständig abbilden, der Bestand ist immer durch Zufälle der Erwerbung und die Vorlieben der Sammler bestimmt.

POI

Bis 5.4.2027, Bonn

Beethoven by Warhol

Die Aus­stellung zeichnet erstmals die sich über mehrere Jahre erstre­ckende Ent­wicklung von Andy Warhols Beethoven-Portfolio nach und verortet sie im Rahmen seines Gesamt­werks.

Bis 24.1.2027, Bonn

Flucht­punkt Paris

Museum, Bonn

Beet­hoven-Haus

Geburts­haus Ludwig van Beet­ho­vens. Museum, in dem das An­den­ken an den größ­ten Sohn der Stadt Bonn gepflegt wird: Bilder, Musik­instru­mente, eigen­hän­dige Manu­skripte des Mei­sters. Lebens­ver­hält­nisse in einem Bonner Bürger­haus des 18. Jahr­hun­derts.

Museum, Bonn

LVR-Landes­Museum

Zeug­nisse rhei­ni­scher Ge­schich­te, Kultur und Kunst von der Neander­taler-Zeit bis in die Gegen­wart. Fritzdorfer Goldbecher, Pfalzfelder Säule, Grabstein des römischen Hauptmanns Marcus Caelius, Landschaftsmalerei.

Bis 31.1.2027, Bonn

Chunqing Huang. Reflections

Huang ist bekannt für ihre aus­drucks­starke, individuelle Gestik und den freien Umgang mit Farbe und Formen.

Museum, Bonn

Arith­meum

Räder­werke des mecha­ni­schen Rech­nens, höchst­inte­grier­te Logik­chips, histo­rische Rechen­bücher bis zurück zu Guten­bergs Zeit. Be­geg­nung von Kunst und Wissen­schaft.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#11505 © Webmuseen Verlag