29.9.2022
Alastair Magnaldo, Schnecke zu „Alastair Magnaldo. Other Worlds”, DE-58642 Iserlohn

Ausstellung 01.10. bis 13.11.22

Alastair Magnaldo. Other Worlds

Städtische Galerie Die Welle

Theodor-Heuss-Ring 24
DE-58642 Iserlohn
02371-217-1970
galerie@iserlohn.de
Mi-Fr 15-19 Uhr
Sa 11-15 Uhr
So 11-17 Uhr

Alastair Magnaldo, gebürtiger Brite, der in Frankreich aufgewachsen ist, hat viele Talente: er besitzt einen Doktortitel in physikalischer Chemie, hat aber seine eigentliche Berufung in der Kunst und Fotografie gefunden. Vielleicht liegt hierin sein experimenteller Ansatz begründet. Der ursprünglichen Liebe für die reine Landschaftsfotografie folgte schnell die Erweiterung des Bildraumes zur Traumbühne für fantastische, absurde, lustige und mitunter auch düster wirkende Inszenierungen und Märchenwelten.

„Other Worlds” – treffender könnte ein Ausstellungstitel wohl kaum sein, denn es sind wahrhaftig andere Welten, in die Alastair Magnaldo die Betrachtenden mit seiner illustrativen Kunst entführt. Seine fotografischen Arbeiten als Collagen zu bezeichnen, käme einer groben Simplifizierung gleich. Es sind vielmehr kohärente Kompositionen aus Landschaftsbildern, die so meisterhaft mit anderen, überraschenden Elementen verwoben sind, dass die Werke zugleich abstrakt und doch auch verwirrend real erscheinen, Mögliches und Unmögliches als plausible Symbiose.

Ob anrührend, mystisch oder verschmitzt, jedes Bild dieser Ausstellung, die eigens für das Stadtmuseum Schleswig und die Städtische Galerie Iserlohn konzipiert wurde, ist geprägt von einer optimistischen, kraftvollen Ausstrahlung. Man verspürt den Drang zur kreativen Freiheit, den Willen, Grenzen verschwinden und Träume wahr werden zu lassen. Mögen diese Bildwelten zuweilen auch an imaginativen Eskapismus erinnern, so ist es dem Fotografen ein wichtiges Anliegen, mit seinen Arbeiten auf die Fragilität natürlicher Systeme zu verweisen. Sich eine Landschaft lediglich durch das Denken anzueignen, nicht physisch, so lautet die Vision von Alastair Magnaldo.

Städti­sche Ga­le­rie Die Wel­le

Stadt­mu­seum

Museum für Handwerk und Postgeschichte

Ehemaliges Mastesches Fabrikenhaus. Handwerks- und Postgeschichte. Strukturwandel im Handwerk. Geschichte des Post- und Fernmeldewesens in der Stadt Iserlohn und der Grafschaft Mark.

Deutsches Höhlen­museum Iserlohn

Höh­len­kun­de, Mine­ra­lo­gie, Geo­lo­gie. Span­nen­de Infor­ma­tio­nen rund um das The­ma „Höhle”.

Histo­ri­sche Fabrik­anlage Maste-Baren­dorf

Nadel­her­stel­lung, Mes­sing­objek­te aus der Re­gion.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

İbrahim Coşkun

Ibrahim Coskun ist ein Kämpfer mit der Farbe. Alle expres­siven Werke, die einer Gegen­ständ­lich­keit folgen, stellen sich im Resultat als Bilder dar, die in einem geistigen wie emotio­nalen Prozess errungen wurden.

Bis 7.4.2024, Hagen (Westfalen)

Joseph Kiblitsky. CUBA Zwei Welten ein Blick

Joseph Ki­blit­skys Foto­grafien doku­men­tieren eine Gesel­schaft, in der die Menschen immer auch um ihre Existenz ringen, um ihren beschei­denen Wohl­stand wie auch ihr häus­liches Glück.