Beitrag v.
3.11.2017
 zu „Albin Egger-Lienz (1868-1926)”, AT-9900 Lienz
Albin Egger-Lienz, Zwei Bergmäher
© Museum Schloss Bruck

Ausstellung 18.05. bis 26.10.18

Albin Egger-Lienz (1868-1926)

Ich male keine Bauern, sondern Formen

Museum der Stadt Lienz

Mai bis Juni:
Di-So 10-18 Uhr
Juli bis Aug:
tägl. 10-18 Uhr
Sept bis Okt:
Di-So 10-16 Uhr

In 12 Themenkreisen werden dem Publikum Persönlichkeit und Schaffen des bedeutendsten Tiroler Malers des 20. Jahrhunderts, aber auch Fragenkomplexe wie „Rezeption” und „Restitution” nähergebracht. Durch seine entscheidenden Werke wird dabei deutlich, dass sich der Maler dort zum Kronzeugen gegen sich selbst aufruft, wo er zur Bildung des Klischees „Blut und Boden“ beigetragen hat.

Im Spannungsfeld zwischen außergewöhnlichen Leihgaben und den hervorragenden Stücken der hauseigenen Sammlung des Museums der Stadt Lienz werden die Persönlichkeit und das Schaffen Egger-Lienz’ präsentiert. Die zeitgenössische Intervention des Südtiroler Bildhauers Lois Anvidalfarei „Ecce Homo” stellt wie Albin Egger-Lienz die menschliche Figur in den Mittelpunkt und stellt die Frage: Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?

POI

Ausstellungsort

Museum der Stadt Lienz

Museum, Dölsach

Museum und Archäo­logie­park Aguntum

Museum, Oberlienz

Frei­licht­mu­se­um Ober­lienz

Museum, Thurn

Kammer­lander­hof

Spät­goti­sches Stuben­haus mit ein­ge­rich­teten Räumen, histo­risches bäuer­liches Hand­werk, Schuster, Tischler, Volks­frömmig­keit, „vom Flachs­bau zum Leinen” und „von der Korn­ver­arbei­tung zum Brot­backen”.

Museum, Kals am Großglockner

Heimat­museum Kals am Groß­glockner

Museum, Kötschach-Mauthen

Freilicht­museum d. Gebirgs­krieges 1915-18

Frei­licht­museum mit re­kon­stru­ier­ten Weg- und Stellungs­anlagen, Baracken, Stollen und Posten­ständen als Er­gän­zung zum Museum 1915-18 im Rathaus.

Museum, Kötschach-Mauthen

Mu­seum 1915-18

Dokumentation der Österreich-Italien-Front im Ersten Weltkrieg und der Aktion „Friedenswege” der Dolomitenfreunde. Über 1500 Fotos und Dokumente, zahlreiche Exponate, Nachbau alpiner Stellungen. Anhand der Schicksale einfacher Soldaten wird die Sinnlosigk

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3091926 © Webmuseen Verlag