8.10.2015
 zu „Albrecht Dürer und Lucas van Leyden”, DE-70173 Stuttgart
Albrecht Dürer, Das Liebespaar und der Tod (Der Spaziergang), Ausschnitt, um 1498, Kupferstich, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
 zu „Albrecht Dürer und Lucas van Leyden”, DE-70173 Stuttgart
Albrecht Dürer, Der Koch und sein Weib, Ausschnitt, um 1498, Kupferstich, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung
 zu „Albrecht Dürer und Lucas van Leyden”, DE-70173 Stuttgart
Lucas van Leyden, Der Zahnarzt, Ausschnitt, 1523, Kupferstich, Staatsgalerie Stuttgart, Graphische Sammlung

Ausstellung 15.11.15 bis 14.02.16

Albrecht Dürer und Lucas van Leyden

Kunst und Leben um 1500

Staatsgalerie Stuttgart

Konrad-Adenauer-Straße 30-32
DE-70173 Stuttgart
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Albrecht Dürer (1471-1528) und Lucas van Leyden (um 1489-1533) haben durch ihre Druckgraphik besonders nachhaltige Wirkungen entfaltet. 1521 trafen die beiden Künstler in Antwerpen zusammen, was im künstlerischen Sinne nicht ohne Folgen bleiben sollte. Denn im direkten Vergleich erweist sich Lucas van Leyden keineswegs nur als Imitator, sondern er nimmt Dürers Themen auf, um sie in eigenständiger und vielfach unkonventioneller Darstellungsweise umzusetzen.

Der reiche Bestand der Graphischen Sammlung macht es möglich, eine originelle Auswahl ihrer Kupferstiche, Holzschnitte und Radierungen parallel zu präsentieren. Dabei sollen jedoch nicht die bekannten und immer wieder ausgestellten Folgen im Zentrum stehen (Passionen, Marienleben, Apokalypse). Vielmehr liegt der Fokus auf den damals neuen Themen, die gleich mit Dürers Frühwerk um 1495 einsetzen: Liebespaare und Menschen aus dem Alltag.

Staats­galerie Stutt­gart

Alte Staats­gale­rie: Kunst vom Mittel­alter bis zum 19. Jahr­hun­dert, alt­deut­sche, italie­ni­sche, nieder­län­di­sche Male­rei, Ge­mälde und Skulp­turen von Klassi­zis­mus bis Im­pres­sio­nis­mus. Neue Staats­galerie: Kunst des 20. Jahr­hun­derts, Klassi­sche Mo­derne.

Museum, Stuttgart

Haus der Geschichte Baden-Württem­berg

Landes­ge­schichte von 1790 bis heute. Original­objekte, Fotos, Filme, Ton­doku­mente, inter­aktive Stationen und span­nende Ins­ze­nie­rungen zum Thema.