Ausstellung 01.11.14 bis 01.02.15
Unter den reichen Beständen des Kupferstichkabinetts an deutschen und schweizerischen Zeichnungen aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts befindet sich eine Reihe von Werken Albrecht Dürers (1471–1528) und von Künstlern, die zeitweise in seinem engeren Umfeld oder seiner Werkstatt in Nürnberg tätig gewesen sind: Hans Baldung Grien (um 1485–1545), Hans Schäufelein (um 1480–1539/40), Hans von Kulmbach (um 1485–1522) und Hans Springinklee (um 1495–um 1540).
Dürer, der im Zentrum der Ausstellung steht, ist gerade einmal mit sechs gesicherten Zeichnungen vertreten. Doch die Zahl erhöht sich auf etwa 140, wenn man ihm diejenigen zuschreibt, die er möglicherweise während seines Aufenthalts in Basel, also um 1492, wohl unter Beteiligung von Mitarbeitern zur Illustration einer lateinischen Ausgabe der Komödien des Terenz auf Holzstöcken ausgeführt hat.
Gezeigt werden in der Ausstellung etwa 100 Zeichnungen, also eine grössere Auswahl des umschriebenen Werkkomplexes.
Ausstellungsort
Bedeutende Gemäldesammlung. Malerei und Zeichnung des Oberrheins und der Niederlande von 1400 bis 1600, Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts.
Bis 30.6.2024, im Haus
Erstmals wird der familiäre Kontext, in dem die Künstlerinnen ihre Karriere entwickelten, thematisiert und durch die Gegenüberstellung mit Werken ihrer Väter, Brüder, Ehemänner und Malerkollegen sichtbar gemacht.
Dependance, Basel
Museum, Basel
Das Antikenmuseum vereint als einziges Schweizer Museum vier der grossen antiken Kulturen des Mittelmeerraumes unter einem Dach: Ägypten, Etrurien, Hellas und Rom. Zu sehen sind griechische und italische Kunst, Statuen, Vasen, Münzen, Waffen.