Beitrag v.
25.3.2022
Aldo Leopold zu „Aldo Leopold. Landethik”, DE-97516 Oberschwarzach

Ausstellung 05.04. bis 25.05.22

Aldo Leopold. Landethik

100 Jahre Wildnis + Forstwirtschaft

Steigerwald-Zentrum

Handthal 56
DE-97516 Oberschwarzach
April bis Okt:
Di-So 10-18 Uhr
Nov bis März:
Do-So+Ft 11-16 Uhr

Die Idee, Wildnis unter staatlichen Schutz zu stellen, ist knapp 100 Jahre alt: 1922 schlug der deutschstämmige Forstwissenschaftler Aldo Leopold dem US Forest Service die Einrichtung von Wildnisgebieten vor, in denen ungelenkte Natur und Menschen zusammenfinden konnten, allerdings – anders als in Nationalparken – ohne die Annehmlichkeiten von Autos und Gebäuden.

Was ist aus dieser Idee geworden? Die Ausstellung zeigt die historische Entwicklung der Wildnis-Idee und wie ganz im Sinne Aldo Leopolds Wildnis auch außerhalb Nationalparks, in der Kulturlandschaft, ja selbst in privaten Gärten und öffentlichen Anlagen umgesetzt wird.

POI

Ausstellungsort

Steiger­wald-Zen­trum

Nach­haltig­keit am Bei­spiel der Wald­be­wirt­schaf­tung und Holz­ver­wen­dung. „Erlebbarer Baum”.

Museum, Ebrach

Museum der Ge­schichte Ebrachs

Ge­schich­te der Markt­ge­meinde und des ehe­mali­gen Zister­zienser­klosters. Gran­dio­se Haus­ka­pelle von Fran­ces­co Guido Brenno aus dem Jahr 1693. Klöster­liches Leben, Sakral­geräte, Mess­ge­wänder. Alter Haft­raum der JVA.

Museum, Gerolzhofen

1. Ba­ye­ri­sches Schul­mu­seum

Ein­klas­sige, un­ge­teilte Dorf­schule des aus­gehen­den 19. Jahr­hun­derts mit Lehrer­pult, be­stückt mit einem alten Glo­bus und dem nicht weg­zu­den­ken­den Rohr­stock.

Museum, Gerolzhofen

Stadt­museum Gerolz­hofen

Aus­stel­lung „Welt­erfolg Näh­maschine - vom armen Schnei­der­lein zur Kleider­fabrik”. Geschichte des Nähens, Ent­wick­lung der Näh­maschine sowie deren Sieges­zug um die Welt. Volks­fröm­mig­keit, Haus- und Hof­geräte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099020 © Webmuseen Verlag