Beitrag v.
19.3.2014
 zu „Alexander Kluge, Halberstadt”, DE-38820 Halberstadt
Alexander Kluge
Foto: Markus Kirchgessner

Ausstellung 10.11.13 bis 21.04.14

Alexander Kluge, Halberstadt

Gleimhaus

Domplatz 31
DE-38820 Halberstadt
Mai bis Okt:
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So 10-16 Uhr
Nov bis April:
Di-Fr 9-16 Uhr
Sa-So 10-16 Uhr

Der international bekannte Autor, Filme- und Fernsehmacher Alexander Kluge wurde 1932 in Halberstadt geboren und hat hier einen Teil seiner Kindheit verlebt. Sein breites künstlerisches Schaffen ist in starkem Maß durch seine Kindheitserlebnisse und die Erfahrung der Bombardierung der Stadt am 8. April 1945 geprägt.

Die Ausstellung steht im Zusammenhang mit dem Alexander-Kluge-Projekt, das das Nordharzer Städtebundtheater und das Literaturmuseum Gleimhaus in Kooperation mit dem John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt und der Stadt Halberstadt in der Theaterspielzeit 2013/2014 veranstalten. Während das Nordharzer Städtebundtheater die Uraufführung von „Alexander Kluge. Hoffnung und Widerstand“ in sein Programm aufgenommen hat, zeigt das Gleimhaus die Ausstellung an zwei Standorten in der Domstadt.

POI

Ausstellungsort

Gleim­haus

Eines der ältesten deutschen Literaturmuseen im ehemaligen Wohnhaus des Dichters und Sammlers Johann Wilhelm Ludwig Gleim (1719-1803).

Museum, Halberstadt

Dom und Dom­schatz

Museum, Halberstadt

Städti­sches Mu­seum

Ge­schich­te der Stadt, Landes­ge­schich­te des 804 ge­grün­de­ten ersten Bistums Mittel­deutsch­lands. Bistums­ge­schichte, Ent­wick­lung der Dom­burg und der Halber­städter Dom­bauten, Rolle der Bischöfe.

Museum, Halberstadt

Museum Heine­anum Halber­stadt

Umfangreichste private Vogelsammlung Deutschlands. Vogelkunde, Vogel- und Eiersammlung. Skelette der „Halberstädter Saurier”.

Museum, Halberstadt

Be­rend Leh­mann Mu­seum

Ge­schich­te der jüdi­schen Ge­mein­de Halber­stadts in der teils erhal­tenen Mikwe, Wechsel­wirkun­gen zwischen der preußi­schen Tole­ranz­politik und der Ent­wick­lung der Halber­städter Ge­meinden.

Zoo, Halberstadt

Tier­gar­ten Hal­ber­stadt

Über 250 Tiere in 75 vers­chie­de­nen Arten auf einer Fläche von ca. 10 ha.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#986876 © Webmuseen Verlag