16.7.2014

Zur Eiche
DE-57319 Bad Berleburg
02755-88112

In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts, als die Wittgensteiner Grafschaften wegen ihrer religiösen Toleranz weit über ihre Grenzen hinaus bekannt wurden, siedelten sich in Schwarzenau vor allem Glaubensflüchtlinge aus Süddeutschland, der Schweiz und Frankreich an. Alexander Mack begründete im Jahr 1708 mit seiner Taufe von 7 Gläubigen in der Eder den Beginn einer Bewegung, die heute als „Kirche der Brüder” eine der ältesten Kirchen mit freikirchlicher Tradition ist.

Zwischen 1719 und 1735 nach Amerika ausgewandert, zählt die „Church of the Brethren” dort heute eine halbe Million Mitglieder, die regelmäßigen Kontakt zu ihrem Ursprungsort unterhalten. Ferner ist im Museum die weitere Geschichte der Ortschaft Schwarzenau dokumentiert sowie die bäuerliche Vorratshaltung.

Museum, Biedenkopf

Hinter­land­museum

Reisen, Brand­schutz, Eisen­indu­strie, Burg­küche, Grenz­gang in Bieden­kopf, Sticke­rei, Bau- und Textil­hand­werke, Sonder­aus­stellun­gen.

Museum, Winterberg

West­deut­sches Winter­sport­museum

Museum, Bad Berleburg

Mu­se­um der Firma Hart­mann

Expo­nate aus der Firmen­ge­schich­te der Georg Hart­mann Schuh­leisten­fabrik.

Werkstatt, Bad Berleburg

Schmiede­museum Arfeld

Mitte des 19. Jahr­hun­derts erbaute Schmiede mit Wag­nerei, Über­bau für ge­schütz­ten Huf­be­schlag und ober­schläch­tigem Wasser­rad, gespeist durch den vorbei­flie­ßen­den Arfe­bach. Der Antrieb aller Maschi­nen erfolgt über eine Trans­mission.

Museum, Bad Laasphe

Inter­natio­nales Radio­museum

Museum, Dietzhölztal-Ewersbach

The Loh Collection

Private Samm­lung Fried­helm Loh. Einzel­stücke, Proto­typen und High­lights der Auto­mobil­geschichte: Kennedys Lincoln Conti­nental, Bugatti Typ 57 Atalante, Rekord­fahrzeug Maybach Exelero u.v.m.