Beitrag v.
24.10.2022
Reliefintarsien aus Eger zu „Allerley kunststück”, DE-81669 München

Ausstellung 15.07. bis 04.12.22

Allerley kunststück

Reliefintarsien aus Eger

Sudetendeutsches Museum

Hochstraße 10
DE-81669 München
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Für „allerley kunststück” bezahlte die Stadt Eger dem Kunsttischler Adam Eck 1651 einen Betrag von 331 Gulden. Dieser Vermerk im städtischen Ausgabenbuch bezieht sich auf ein einzigartiges Kunsthandwerk: plastische Einlegearbeiten aus Holz, sogenannte Reliefintarsien. Diese Sonderform der Intarsienkunst gab es nur in Eger und Adam Eck war einer ihrer prominentesten Vertreter.

Reliefintarsien finden sich auf Kabinettschränken, Brettspielkassetten, Schatullen und Bildtafeln. Nur der Adel und das gehobene Bürgertum konnten sich die kostbaren, aufwendig gearbeiteten Kunstwerke leisten, die meist als exquisite Sammlerstücke für fürstliche Kunstkammern erworben wurden. Die dargestellten Bildmotive wie Schlachten, Allegorien und mythologische Szenen entsprachen dem gehobenen Bildungsstand der Kundschaft.

Bis heute faszinieren Egerer Reliefintarsien durch virtuose Handwerkstechnik und minutiöse Detaildarstellung.

Die Stadt Eger setzte die Reliefintarsienkunst gezielt als diplomatisches Instrument ein. Sie verschenkte Reliefintarsien an politische Entscheidungsträger, um ihre seit dem Mittelalter bestehende staatsrechtliche Sonderstellung zu bewahren. Dies erklärt die paradoxe Tatsache, dass die Reliefintarsienkunst mitten im Dreißigjährigen Krieg von 1618 bis 1648 ihre größte Blüte erlebte, als Eger zum Aufmarschgebiet und Spielball gegnerischer Heere wurde: in der von wechselnden Truppen belagerten Stadt hielten sich einflussreiche Politiker und hohe Beamte auf.

Die Ausstellung präsentiert die Egerer Reliefintarsienkunst in ihrem historischen und politischen Kontext, erläutert die Herstellungstechnik und zeigt die Bandbreite der Motive und Gestaltungsformen.

POI

Ausstellungsort

Sudeten­deutsches Museum

Doku­mente zur kultu­rellen, poli­ti­schen und wirt­schaft­lichen Ent­wick­lung der Sude­ten­deut­schen vor und nach der Ver­trei­bung aus ihrer Heimat in Böhmen, Mähren und Sudeten­schlesien. Bilder, Film- und Ton­auf­nahmen.

Museum, München

Haus des Deut­schen Ostens

Museum, München

Deut­sches Museum

Eines der be­deu­tend­sten natur­wissen­schaft­lich-tech­ni­schen Museen der Welt. Die sys­te­ma­ti­schen Dauer­aus­stel­lun­gen um­fas­sen die mei­sten Ge­biete der Tech­nik und die wich­tig­sten Ge­biete der Natur­wissen­schaf­ten von den An­fängen bis heute.

Bis 5.5.2024, München

Witches in Exile

Im Mittel­punkt stehen Frauen, die der Hexerei be­zich­tigt wurden. Neid und Miss­gunst sowie der Vorwurf, für Krank­heiten, Todes­fälle, Dürren und andere Kata­stro­phen ver­ant­wort­lich zu sein, haben diese Frauen zu geäch­teten Außen­seite­rin­nen gemacht.

Bis 6.10.2024, München

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Bis 22.9.2024, München

Liliane Lijn. Arise Alive

Lijns Werk zeigt eine Ver­bunden­heit mit surrea­li­sti­schen Ideen, antiken Mytho­logien und femini­stischem, wissen­schaf­tlichem und sprach­lichem Denken.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100280 © Webmuseen Verlag