Beitrag v.
18.10.2021
Plakat zu „Alles einsteigen, bitte!”, DE-15926 Luckau

Ausstellung 03.10.21 bis 24.04.22

Alles einsteigen, bitte!

Eisenbahn in und um Luckau

Niederlausitz-Museum Luckau

April bis Okt:
Di, Do-So+Ft 10-17 Uhr
Mi 13-17 Uhr
Nov bis März:
Di, Do-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr

1897 wurde die Eisenbahnlinie von Luckau nach Uckro eröffnet. Die Berstestadt hatte damit, fast 60 Jahre nach der Eröffnung der ersten Eisenbahnstrecke Preußens, endlich ihren langersehnten Eisenbahnanschluss erhalten.

Diese Entwicklung war eng verknüpft mit der politischen und wirtschaftlichen Geschichte Deutschlands und Europas.

Die Ausstellung führt von den vielfältigen Bestrebungen im 19. Jahrhundert, das Schienennetz im damaligen Kreis Luckau auszubauen, über das Schicksal der Bahn in den beiden Weltkriegen und der DDR-Zeit bis in die Gegenwart. Eine Vielzahl von Objekten und historischen Bildmaterial macht die Geschichte lebendig.

Wer möchte, kann auch selbst einmal auf den Bänken der „Holzklasse” probesitzen und die Landschaft der Niederlausitz an sich vorbeiziehen lassen.

POI

Ausstellungsort

Nieder­lausitz-Museum Luckau

Hei­mat­ge­schich­te der Luck­auer Region, Tiere und Pflanzen, Kultur­ge­schichte. Straf­anstalt Luckau und Straf­vollzug.

Museumsbahn, Luckau

Nieder­lau­sitzer Museums­eisen­bahn

Museum, Lübbenau

Spree­wald-Museum

Alltag einer Spree­wald­stadt vor 150 Jahren: histo­ri­sche Ge­schäfte und Hand­werks­stuben vom Kürsch­ner bis zum Schuh­macher und Leine­weber oder dem Kon­fek­tions­laden. Histo­ri­sche Spree­wald­bahn mit origi­naler Dampf­lok 995703.

Museum, Calau

Mobile Welt des Ostens

Museum, Lübbenau

Freiland-Museum Lehde

Leben im Spree­wald des 19. Jahr­hun­derts. Vier origi­nal ein­ge­rich­tete histo­ri­sche Bauern­höfe, die aus ver­schie­de­nen Regio­nen des Spree­waldes stammen. Bauern­garten, Erleb­nis­plätze.

Museum, Raddusch

Slawen­burg Rad­dusch

Ergeb­nisse und Funde aus den viel­fälti­gen Aus­gra­bun­gen vor den Baggern der Nieder­lau­sitzer Braun­kohlen­tage­baue. Histo­ri­sche Zu­sam­men­hänge, Sied­lungs­muster

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097709 © Webmuseen Verlag