14.10.2014

museum@musmn.de
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

… wenn eine Gruppe von Menschen übereinkommt, es als solches zu verwenden.

In unserer Vorstellung handelt es sich dabei vor allem um Metallmünzen und Geldscheine aus Papier. Das war aber nicht immer und überall der Fall und im Laufe der Geschichte wurden verschiedenste Materialien verwendet um daraus Geld zu machen.

Die Vielfalt der Materialien reicht dabei von den unterschiedlichen Metallen, Stein, Porzellan und Salz über Schnecken- und Muschelschalen, Federn, Zähne, Holz, Blätter und Papier bis zu Tee, Kakao oder Tabak.

Die Ausstellung zeigt eine Vielzahl, teilweise exotisch anmutender Geldformen aus aller Welt - aber auch aus unserer eigenen Geldgeschichte.

Museum Mensch und Natur

Die Ge­schichte des Planeten Erde, die bunte Welt der Mine­ralien, die Ent­stehung des Lebens, die Vielfalt der Orga­nis­men sowie den Men­schen als Teil und Gestalter der Natur. Gezeigt wird auch der letzte in Bayern ge­schos­sene Bär.

Bis 2.6.2024, im Haus

Natur im Fokus

Mehr als 900 junge Foto­grafen im Alter von 7 bis 18 Jahren reichten zu­sammen mehr als 2.000 Fotos ein. Bei der Bewertung legte die Jury viel Wert auf inter­essante Motive, span­nende Bild­kompo­sitionen und vor allem viel Kreativität und weniger auf tech­nische Perfektion.

Bis 27.4.2024, im Haus

Skelette. Choreo­grafen der Bewegung

Anders als es zunächst den Anschein hat, sind Knochen höchst lebendig. In der Aus­stellung wird unter anderem der innere Aufbau von Knochen gezeigt.

Schloss, München

Schloss Nymphen­burg

Schön­heiten­gale­rie, Mar­stall­museum, Nym­phen­burger Por­zellan-Samm­lung Bäuml, Schloß­park mit Amalien-, Baden- und Pago­den­burg, Magda­lenen­klause.

Museum, München

Marstall­museum Schloss Nymphen­burg

Prunk­wagen, -schlitten, -geschirre und Reit­zeug der baye­ri­schen Kur­für­sten und Könige. Schön­heits­galerie der Pferde Ludwigs II.