5.5.2015
 zu „Allgäu-Schwäbisches Musikmuseum Eglofs (Museum)”, DE-88260 Argenbühl
Mandoline und Zither von Hans Kreuzer (1910-2002)
 zu „Allgäu-Schwäbisches Musikmuseum Eglofs (Museum)”, DE-88260 Argenbühl

Allgäu-Schwäbisches Musikmuseum Eglofs

Dorfplatz
DE-88260 Argenbühl
Mai bis Okt:
So 10-12, 13.30-16 Uhr

Seit 2002 im Bauernhaus am Eglofser Dorfplatz. Einblick in die Musikentwicklung nicht nur im Westallgäu: Streich-, Zupf- und Blasinstrumente, Kirchenmusik, Chortradition, Blasmusik und Musikerpersönlichkeiten mit Bild- und Tonbeispielen. Dazu Phonograph, Grammophon und Tefifon. Grundlage ist das Allgäu-Schwäbische Musikarchiv mit Bild-, Ton-, Buch- und Notensammlungen. Weiter im Museum: Landschafts- und Klimageschichte mit Steinen, Fossilien und Mineralien; Ofenkacheln von der Romanik bis ins 19. Jahrhundert. Dazu die besondere Geschichte der Eglofser Freien mit überlieferten Kaiserurkunden.

Museum, Wangen im Allgäu

Städti­sche Ga­le­rie Wan­gen

Kreuz­ge­wölb­te Halle mit Kupfer­kessel, Wasch­zubern und Licht­nischen. Aus­stel­lung über die Stadt. Im Ober­ge­schoß Städti­sche Galerie mit Wech­sel­aus­stel­lun­gen.

Museum, Wangen im Allgäu

Deut­sches Ei­chen­dorff-Mu­seum

Ab 17.5.2024, Friedrichshafen

Choose your Player

Die Aus­stellung handelt vom Phänomen des Spiels als Kultur­medium. Ganz im Stil von Rollen­spielen ent­scheiden sich Besucher für einen von fünf Charak­teren – Ent­decker, Wissen­schaftler, Journalist, Hacker oder Kind.

Museum, Isny

Kunst­halle im Schloß

Kunst­halle für die Werke des 1948 in Isny gebo­re­nen Malers und Buch­illu­stra­tors Fried­rich Hechel­mann in den histo­ri­schen Räu­men des baro­cken Schlos­ses.

Bis 23.6.2024, Ravensburg

Alberto Giaco­metti. Vis-à-vis

Anhand von rund 120 Arbeiten gibt die Einzel­aus­stellung Einblick in die Lebens­welt Giaco­mettis und die für sein Werk prä­gen­den Themen.