Beitrag v.
23.1.2022
Burkhard Wollny zu „Alltag an Schienen”, DE-10963 Berlin

Ausstellung 21.01. bis 19.02.22

Alltag an Schienen

Züge, Loks und Menschen

Deutsches Technikmuseum

Trebbiner Straße 9
DE-10963 Berlin
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17:30 (17) Uhr
Sa-So+Ft 10-18 (17) Uhr

Burkhard Wollny ist Fotograf und Eisenbahnfan aus der Nähe von Stuttgart. Besonders alte Dampfloks haben es ihm angetan. Vor dem Mauerfall reiste er immer wieder in die DDR und nach West-Berlin, wo noch viele der alten Lokomotiven ihren Dienst taten. Dabei entstanden einzigartige Bilder vom Leben in den Städten und in der Provinz, auf Bahnhöfen und an der Strecke.

Bahnfahren gehörte in der DDR zum Alltag. Während sich Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg zu einer Autonation entwickelte, blieb Ostdeutschland größtenteils der Schiene treu. Um 1980 wurden im Personenverkehr nach wie vor 40 Prozent der Wege mit dem Zug zurückgelegt. Das klingt aus heutiger Sicht nach einem zukunftsweisenden Verkehrskonzept, vor 40 Jahren galt es dagegen als nicht mehr zeitgemäß: kleine Bahnhöfe, volle Pendlerzüge und weit verzweigte Nebenstrecken brachten die Menschen bis in die entlegensten Winkel des Arbeiter- und Bauernstaats.

Durch seine unkonventionelle, aufgeschlossene Art kam Wollny, dessen „behelfsmäßiger Personalausweis” ihn mit Tagesvisa für die Einreise in die DDR berechtigte, leicht mit den Leuten in Kontakt und konnte ungestört fotografieren. So gelangen Wollny neben den Porträts der allgegenwärtigen Dampfloks auch seltene Einblicke in das normale Alltagsleben auf den Bahnhöfen und neben der Strecke.

Die ausgewählten Fotografien schwanken zwischen nostalgischer Eisenbahnromantik und der Alltagsnormalität eines Landes, das verzweifelt versuchte, mit der Moderne Schritt zu halten, durch Ressourcenknappheit und wirtschaftliche Mängel aber vielfach im Gestern verharren musste.

POI

Ausstellungsort

Deut­sches Technik­museum

Stra­ßen- und Schie­nen­ver­kehr, Luft- und Raum­fahrt, Schiff­fahrt, Wasser­bau, Druck und Papier, Foto­grafie, Pro­duk­tion und Auto­mation, Energie, Rechen­tech­nik sowie die natur­wissen­schaft­lichen Grund­lagen dazu. Samm­lung von Zuse-Com­pu­tern.

Im gleichen Haus

Zu­cker­mu­seum

Spe­zial­muse­um zur Kultur­ge­schich­te des Zuckers. Natur­wissen­schaft, Technik, Land­wirt­schaft, Volks­kunde und Kunst.

Dependance, Berlin

Archen­hold-Stern­warte

Älte­ste und größte deut­sche Volks­stern­warte. Him­mels­kund­liches Muse­um mit astro­no­mi­schen Samm­lun­gen.

Dependance, Berlin

Zeiss Großp­la­ne­ta­rium

Dependance, Berlin

Scien­ce Cen­ter SPECTRUM

Warum ist der Himmel blau? Kann man Wärme sehen? Und: Wieso fällt ein Flug­zeug nicht vom Himmel? Rund 250 inter­aktive Ex­peri­men­tier­statio­nen machen Natur­wissen­schaft und Tech­nik zu einem be­son­deren Erleb­nis.

Dependance, Berlin

Gas­laternen-Frei­licht­museum

Bis 21.7.2024, Berlin

Nancy Holt. Circles of Light

Über fünf Jahr­zehnte schuf Nancy Holt ein richtungs­weisen­des Werk aus Text, Poesie, Foto­grafie, Film, Video und Land Art.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098519 © Webmuseen Verlag