1.4.2022

Okt bis April:
Mi-Fr 10-17 Uhr
Sa-So+Ft 13-17 Uhr

Der Cottbuser Maler Maik Lagodzki fasziniert durch seine individuelle, unangepasste, unverkrampfte und kreative Sicht auf wendisches Brauchtum und präsentiert eine Osterausstellung der anderen, besonderen Art.

Im Frühjahrs- und Osterbrauchtum vieler Völker, so auch bei den Sorben/Wenden, nehmen das Ei, Licht, Wärme, Sonne und das erwachende Grün als Sinnbilder für Werden und Vergehen, für Fruchtbarkeit, Auferstehung und Hoffnung auf neues Leben, eine zentrale Rolle ein.

Offenbaren sich all diese Motive in der Ausstellung von Maik Lagodzki auch nicht auf den ersten Blick, sind sie doch Thema und zeigen eine neue, überraschende und unkonventionelle Perspektive. So erzählt u.a. die Fotoserie „Koukaran”, in der die Elemente Ei, Licht und Blume im Mittelpunkt stehen, eine ganz individuelle Geschichte von Vergänglichkeit, Tod und Auferstehung.

Mit dem besonderen Blick fürs Detail und hinter die Kulissen porträtiert Lagodzki wendische Pfarrer und begleitet mit seiner Kamera wendische Ostersängerinnen. Neben beeindruckenden Fotos werden Video- und Kunstinstallationen gezeigt.

Wen­di­sches Museum

Alltagskultur, Glaube und Religion, Trach­ten, Volks­kunst und Lied­gut der Sor­ben und Wen­den, des kleinsten slawi­schen Volkes. Assimi­lierung und Ab­wande­rung der sorbi­schen/wendi­schen Bevöl­kerung, Lausitzer Kultur­land­schaft.

kunst.­museum.­diesel­kraft­werk.

Land­schaft­/Raum, Male­rei, Skulp­tur, Graphik, Foto­grafie, Plakat

Bran­den­burgi­sches Apo­theken­museum

Zoo, Cottbus

Tier­park Cottbus

Flug­platz­museum

Fürst-Pückler-Museum

Leben und Werk des Für­sten Pück­ler. Garten­kunst und Lite­ra­tur der Pück­ler­zeit, Land­schafts­ge­mälde Carl Ble­chens.

Stadt­museum Cottbus