16.6.2016
 zu „Als das Mammut zu schwitzen begann”, DE-91278 Pottenstein

Ausstellung 19.03. bis 18.09.16

Als das Mammut zu schwitzen begann

Fränkische-Schweiz-Museum

Am Museum 5
DE-91278 Pottenstein
info@fsmt.de
April bis Okt:
tägl. 10-17 Uhr
Nov bis März:
So 13.30-17 Uhr

Diese speziell für Kinder und Familien konzipierte Ausstellung zeigt die Folgen der Klimaerwärmung vor 12.000 Jahren, und wie sich diese auf das Leben der steinzeitlichen Menschen auswirkten.

Originalfunde aus der Steinzeit entführen das Publikum in diese weit zurückliegende Epoche und lassen das Leben der Menschen der Vorzeit wieder lebendig erscheinen: Aus der Eiszeit stammende Waffen und Geräte aus Feuerstein und Tongefäße zum Lagern und Kochen der Feldfrüchte legen Zeugnis vom Leben in der ersten Phase unserer Jetztzeit ab.

Playmobil

Zudem vermittelt auf sechs Quadratmetern ein Playmobil-Modell ein anschauliches Bild vom Leben in der Steinzeit: Auf einer Seite gehen in einer eiszeitlichen Steppenlandschaft Menschen auf Rentierjagd. Die Wände ihrer Höhlen sind mit bunten Tierbildern verziert. Jenseits eines Berges ist bereits die Warmzeit angebrochen: Auf den Feldern wird gearbeitet, und im Dorf entsteht ein neues Haus.

Ausprobieren ist in dieser Ausstellung erwünscht: eine Höhlennische birgt steinzeitliche Materialien, die ertastet werden können. Nachbildungen von Feuersteinwerkzeugen stehen zum Anfassen bereit. Selbst der Klang von Musikinstrumenten ertönt auf Wunsch. Wie unsere jungsteinzeitlichen Vorfahren dürfen Kinder und Erwachsene Mehl auf einem Stein mahlen oder einen Faden aus Wolle spinnen. Selbst geritzte Tierbilder auf Schieferplatten können während der Ausstellungsdauer in der Steinzeit-Galerie bewundert werden.

Frän­kische-Schweiz-Museum

Geo­logie, Palä­onto­logie, Archäo­logie und Ge­schich­te, Leben und Arbei­ten auf dem Land (Land­wirt­schaft, Hand­werk, Zunft­wesen), Klei­dungs­weise und Fröm­mig­keit, Kunst, Origi­nal­syna­goge aus dem 18. Jahr­hun­dert.

Gebäude, Pottenstein

Museum Burg Potten­stein

30jähriger Krieg. König Karl XII von Schweden, Zehnt­wesen, Graf von Potten­stein, Elisa­beth von Thüringen.

Burg, Ahorntal

Burg Raben­stein

Baro­cke Schloß­anlage über dem Ahorn- und dem Ails­bach­tal, mit heute viel­sei­tiger Nut­zung, etwa die Jagd mit Greif­vögeln oder das Kelten­dorf mit gro­ßem Feuer­platz.

Museum, Pottenstein

Scharf­richter­museum

Sinn und Un­sinn der welt­weit nach wie vor ver­brei­te­ten Folter und Todes­strafe. Instru­mente und deren An­wen­dung, Ge­schich­ten und Schick­sale.

Zoo, Ahorntal

Falk­nerei Burg Raben­stein

Male­risch reiz­voll gele­ge­ne Burg. Hei­mi­sche Greif­vögel und Eulen.

Museum, Gößweinstein

Wall­fahrts­museum Göß­wein­stein

„Wall­fah­ren und Pil­gern“ in den großen Welt­reli­gio­nen, Gnaden­bild­wall­fahrt nach Göß­wein­stein. „Wachs­menschen“. Ent­stehungs­ge­schichte der Basi­lika. Außen­stellen: Ein­siede­lei St. Moritz bei Leuten­bach, Marien­wall­fahrts­stätte am Lohr­anger bei Pinz­berg.