10.3.2014
 zu „Als Künstler ist alles unbekannt”, DE-93049 Regensburg
Klaus-Andreas Moering, Gewitterwolken, 1938, Aquarell, Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg
© Andrea Müller-Osten, Paul Müller-Osten und Prof. Dr. Anne Müller-Osten

Ausstellung 20.02. bis 11.05.14

Als Künstler ist alles unbekannt

Die Stiftung Klaus-Andreas Moering

Kunstforum Ostdeutsche Galerie

Dr. Johann-Maier-Straße 5
DE-93049 Regensburg
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

SCHAUFENSTER 7 präsentiert Zeichnungen und Aquarelle des Spätexpressionisten Klaus-Andreas Moering (1914-1945), die dem Kunstforum 2011 von der Tochter des Künstlers gestiftet wurden.

Das Werk des gebürtigen Breslauers zeugt von einem Talent, das durch seinen frühen Tod nicht zur Entfaltung gelangen konnte. Zu den Vorbildern für seine Landschaften und Figurendarstellungen zählten Expressionisten wie Otto Müller und Karl Schmidt-Rottluff. Moering schuf bewegte Federzeichnungen und farbenfrohe Aquarelle im Verborgenen, da sein Wirken durch die Restriktionen des Nationalsozialismus eingeschränkt wurde.

Die Ausstellung wird durch Leihgaben aus dem Deutschen Kunstarchiv in Nürnberg ergänzt, das seinen schriftlichen Nachlass verwahrt. Begleitend erscheint eine Publikation.

Kunst­forum Ost­deutsche Galerie

Samm­lung mit deut­schen Künst­lern in und aus Mittel- und Ost­europa zwi­schen Ro­man­tik und Gegen­wart. Sonder­aus­stel­lun­gen zur Klas­si­schen Mo­der­ne und Gegen­warts­kunst in den ost­mittel­euro­päi­schen Nach­bar­län­dern.

Ab 17.5.2024, im Haus

Ewa Partum

Ewa Partum erhält den Lovis-Corinth-Preis 2024. Ihr künst­leri­scher Beitrag ist weg­weisend sowohl für die Konzept­kunst als auch für die femini­stische Kunst.

Museum, Regensburg

Natur­kunde­museum Ost­bayern

Land­schaf­ten und Mine­ra­lien der Re­gion, fos­sile Zeu­gen der Erd­ge­schich­te, An­fänge des Men­schen, heu­tige Lebens­räume in Ost­bayern: Wald, Fels, Feucht­gebiete, Wasser, Trocken­rasen. Insekten, leben­des Bienen-Be­ob­ach­tungs­volk, Imkerei.

Museum, Regensburg

Mu­seum in der Dreiei­nig­keits­kir­che