7.5.2014
 zu „Alt-Rothenburger Handwerkshaus (Museum)”, DE-91541 Rothenburg o.d.T.
Foto: Rothenburg Tourismus Service, S. Schindler

Alt-Rothenburger Handwerkshaus

Alter Stadtgraben
DE-91541 Rothenburg o.d.T.
Ostern bis 31. Okt:
Mo-Fr 11-17 Uhr
Sa-So 10-17 Uhr
1. Advent bis 7. Jan:
tägl. 14-16 Uhr

Die Jahrhunderte scheinen völlig spurlos an dem kleinen Haus vorübergegangen zu sein: in 11 original eingerichteten Räumen bzw. Kämmerchen zeigt es beeindruckend, wie im Mittelalter ein Handwerker mit seiner großen Familie hier lebte und arbeitete.

Von 1681-1724 wohnten Weber im Haus, von 1724 bis 1802 Schuster. In kürzeren Abständen wechselten dann Kesselflicker, Töpfer, Korbmacher, Seifensieder, Pflasterer, Zinngießer und Maurer den Besitz. Glücklicherweise bewohnte ein Einsiedler das Haus genau in der Zeit, als andere mittelalterliche Häuser „im Inneren” modernisiert und den gewandelten Lebensansprüchen angepasst wurden. Es verfügt daher noch über so viel historische Bausubstanz wie kaum ein anderes Haus in Rothenburg.

Mittel­alter­liches Krimi­nal­museum

Be­deu­tend­stes Rechts­kunde­museum der Bundes­repu­blik. Rechts­ge­schehen, Ge­setze und Strafen der ver­gan­ge­nen 1000 Jahre. Instru­mente der Folter und Geräte zum Vollzug der Leibes- und Lebens­strafen sowie der Ehren­strafen.

Deut­sches Weih­nachts­museum

Ge­schich­te der deut­schen Weih­nacht. Bäume mit kost­barem und sel­te­nem Baum­be­hang der unter­schied­lichen Epo­chen. Rausch­gold­engel, Baum­spitzen, Minia­tur­bäum­chen, Christ­baum­ständer, Papier­krippen, Räu­cher­männ­chen u.v.m.

Histo­rien­gewölbe

Ins­zenie­run­gen mit lebens­großen Figuren­gruppen zur Situa­tion der Freien Reichs­stadt während des Dreißig­jährigen Krieges (um 1630). Folter­kammer und drei Verliese im Keller­geschoss.

Bis 1.5.2024, Rothenburg o.d.T.

Heiner Krasser. Still­leben und Land­schaften

Die Aus­stellung zum 100jährigen Jubiläum des Rothen­burger Künstler­bundes ist die erste große Retro­spektive auf das Werk Heiner Krassers. Gezeigt werden insge­samt 40 Werke, darunter ca. 10 Stillleben, 35 Land­schaften und fünf Kupfer­drucke.

Grafik­muse­um im Dürer­haus

Ori­ginal­radie­run­gen von den An­fän­gen im 16. Jahr­hun­dert bis heute, die der Künstler Ingo Dom­dey über viele Jahre zu­sam­men­ge­tra­gen hat. Ar­beiten von Dürer, Rem­brandt, Goya, Renoir, Munch, Lieber­mann, Slevogt, Janssen, Hrdlicka und zeit­ge­nössi­schen Künst­lern.