6.8.2022
Prachensky, Bali Trumpet zu „Alte Freunde. Markus Prachensky”, AT-9155 Neuhaus (Kärnten)
Markus Prachensky, Bali Trumpet – 4, 1998 Acryl auf Leinwand
© Museum Liaunig / Nachlass Markus Prachensky

Ausstellung 31.07. bis 30.10.22

Alte Freunde. Markus Prachensky

Museum Liaunig

Neuhaus 41
AT-9155 Neuhaus (Kärnten)
Ende April bis 31. Okt:
Mi-So 10-18 Uhr

Markus Prachensky (1932-2011) zählt zu den wichtigsten Protagonisten der österreichischen Nachkriegsmalerei. Anlässlich seines 90. Geburtstags zeigt das Museum Liaunig Arbeiten aus zentralen Werkphasen des in Innsbruck geborenen Künstlers. Den seit 2016 in der Reihe „Alte Freunde“ vorgestellten Künstlern ist Herbert Liaunig seit vielen Jahren als Freund und Sammler zugetan. Diese ab Mitte der 1960er-Jahren entstandenen Freundschaften markieren die Anfänge und bilden die Basis der Sammlung Liaunig.

Museum Liaunig

Über­wie­gend unter­irdi­scher Museums­bau. Eine der um­fang­reich­sten Samm­lungen öster­reichi­scher Kunst ab 1945. Ver­treter der klassi­schen Mo­derne, Werke inter­natio­naler Künstler. Afrika­ni­sches Gold und Glas­perlen­kunst, Portrait­minia­turen, Gläser und Brief­marken.

Museum, Bleiburg

Werner-Berg-Galerie

Öl­bilder, Holz­schnitte, Zeich­nun­gen und Aqua­relle Werner Bergs (1904-1981), der - in Wuppe­rtal/Elber­feld geboren - auf einem Berg­bauern­hof in Kärnten zu einem Werk von un­ver­wech­sel­baren Eigen­art und Be­son­der­heit fand.

Museum, Wolfsberg

Museum im Lavant­haus

Museum, Völkermarkt

Bezirks­heimat­museum Völker­markt

Samm­lungs­be­stände aus der Stadt Völker­markt und der nähe­ren Um­ge­bung von der Antike über das Mittel­alter in die Neu­zeit bis zur Gegen­wart. Lokale Bräuche des Kärnt­ner Unter­landes. Volks­ab­stim­mung 1918-1920.

Museum, Globasnitz

Archäo­logi­sches Pilger­museum

Ge­schicht­liche Ver­gangen­heit von Globas­nitz. Aus­grabun­gen am Hemma­berg, Nach­bildung des Ost­goti­schen Gräber­feldes, Mosa­ike der früh­chris­lichen Kirchen am Hemma­berg, Becken der Rosalien­grotte u.v.m.