Beitrag v.
16.3.2024
(modifiziert)
 zu „Alte Schule Ribbeck (Museum)”, DE-14641 Nauen

Museum

Alte Schule Ribbeck

Am Birnbaum 25
DE-14641 Nauen
April bis Sept:
tägl. 10-17 Uhr
Okt bis März:
tägl. 10-16 Uhr

Die Dorfschulen im Havelland hatten bis zum Anfang den 20. Jahrhunderts wenig mit der Schule im heutigen Sinne zu tun. Schulchroniken schildern häufig am anschaulichsten das Leben der Menschen im Dorf. 1889, mit dem Erscheinen des Gedichts von Theodor Fontane, betritt das Dorf die große Bühne: der Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland mit seinem Birnbaum steht auf den Lehrplänen, und kein Schüler kommt mehr daran vorbei. Die Sage vom Birnbaum war allerdings schon 14 Jahre vorher von Hertha von Witzleben zu Papier gebracht worden.

POI

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Bis 14.7.2024, Berlin

Wer schrieb sich was auf die Fahne?

Die Aus­stel­lung zeigt zwei aus­ge­wählte Fahnen, die durch histo­rische Doku­mente und Foto­grafien ergänzt werden und Einblick in die Ge­schichte der Fahnen des Stadt­ge­schicht­lichen Museums geben.

Museum, Beetzseeheide

N-Ostalgie-Museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998094 © Webmuseen Verlag