Beitrag v.
30.7.2015
 zu „Alte Seilerei Oldersum (Museum)”, DE-26802 Moormerland

Museum

Alte Seilerei Oldersum

Hinter der Bleiche 1
DE-26802 Moormerland

April bis Mitte Okt:
So 15-17 Uhr

Die „Alte Seilerei“ demonstriert die Arbeitstechniken bei der Herstellung von Seilen in einem Handwerksbetrieb. Die Seilerei war früher ein wichtiger Handwerkszweig, im 20. Jahrhundert verlagerte sich die Herstellung von Seilen jedoch überwiegend in den Bereich der industriellen Fertigung.

Die komplette historische Seilerei mit allen Maschinen und Handwerksgeräten ermöglicht es heute, die traditionelle Handwerkskunst der Seiler zu erleben.

POI

Museum, Emden

Ost­friesi­sches Landes­museum

Stätte zur Begegnung mit der Geschichte der traditionsreichen Seehafenstadt.

Schiff, Emden

Seenot-Rettungs­kreuzer Georg Breusing

Der See­not-Ret­tungs­kreu­zer war von 1963 bis 1988 von Bor­kum aus im harten See­not­ein­satz. Es wurden 1.672 Men­schen aus See­not ge­ret­tet.

Schiff, Emden

Museums­feuer­schiff Amrum­bank

Schiff­fahrts­museum, Schiffs­restau­rant mit standes­amt­lichem Trau­zimmer, Funk­station des DARC.

Museum, Emden

Dat Otto Huus

Klei­nes muse­ales Schmun­zel­kabi­nett über die Kar­rie­re des aus Emden stam­men­den deut­schen Komi­kers Otto Waal­kes.

Museum, Emden

Kunst­halle in Emden

Kunst­samm­lung des Ver­le­gers Henri Nannen. Deut­scher Ex­pres­sio­nis­mus, Neue Sach­lich­keit, zeit­ge­nös­si­sche Kunst. Samm­lung des Münch­ner Gale­risten Otto van de Loo (vor­wieg­end Infor­mel, COBRA, Spur, Ge­flecht).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998507 © Webmuseen Verlag