5.1.2015

Lindenau Museum

Gabelentzstraße 5
DE-04600 Altenburg
Nach Abschluß der Renov.:
Di-Fr 12-18 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Der 1893 in Freiburg im Breisgau geborene Maler, Zeichner und Druckgraphiker Julius Bissier erlangte nach seiner Teilnahme an der XXIX. Biennale in Venedig im Jahr 1958 internationale Anerkennung. Einzelausstellungen seiner Werke waren von da an in Europa, Israel, Südamerika und den USA zu sehen. Bekannt wurde Bissier mit seinen leuchtenden, abstrakten Eiöltempera-Bildern, Aquarellen, Tuschezeichnungen und Monotypien. In Gerhard Altenbourgs Bibliothek sind mehrere Kataloge zu Bissier erhalten. Beide stellten auf der Documenta II in Kassel 1959 aus und wurden 1961 Mitglieder der Akademie der Künste in Berlin (West).

In der Ausstellung liegt der Schwerpunkt auf den ostasiatisch anmutenden, kalligraphischen Zeichnungen beider Künstler. Die Präsentation versteht sich zudem als Würdigung zu Bissiers 50. Todestag und möchte einen kleinen Einblick in sein vielgestaltiges Œuvre bieten. Seine Werke waren bisher noch nie in Ostdeutschland zu sehen. Beide Künstler hatten ein großes Interesse an ostasiatischer Kunst wie Philosophie und eine Vorliebe für das Arbeiten mit chinesischer Tusche.

Lin­denau Museum

Flug­hafen-Museum

Na­tur­kund­li­ches Mu­seum

Gebäude, Altenburg

Histo­ri­scher Fri­seur­salon

Ein­rich­tung eines Damen- und Herren­salons wie in den 1920er Jahren üblich. Kämme, Scheren, Locken­wickler und Trocken­hauben. In der oberen Etage Schlaf­zimmer von 1926.

Bot. Garten, Altenburg

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Be­droh­te Pflan­zen, ins­be­son­dere sel­tene Gehölze, Farne und Sukku­lenten.

Brauerei­museum Alten­burg

Zoo, Altenburg

In­sel­zoo

101 Tier­arten mit ca. 543 Tieren. Exo­ti­sche Fische, Schild­kröten, Echsen, Affen, Vögel, In­sek­ten, Erd­männ­chen. Strei­chel­ge­hege.