Beitrag v.
27.6.2015
 zu „Amalie-Dietrich-Gedenkstätte (Museum)”, DE-09603 Großschirma
© Henrike Schubert

Museum

Amalie-Dietrich-Gedenkstätte

Markt 29
DE-09603 Großschirma
035242-72656
Ganzjährig:
So 14-17 Uhr

Die Naturforscherin Amalie Dietrich (1821-1891), im Auftrag des Hamburger Handelshauses Godeffroy unterwegs, um im australischen Busch Pflanzen und Tiere zu sammeln, machte eine Anzahl von Dubletten ihrer Sammlung der alten Schule, in der sie als Kind ihre vierjährige Schulbildung genossen hatte, zum Geschenk. Die Vogelpräparate, Kriechtiere, Herbarien und ethnografischen Gegenstände sind nunmehr Bestandteil einer kleinen Ausstellung.

POI

Museum, Nossen

Hertrampf

Raritäten aus den 20ern bis 70ern. Autos, Motorräder, Fahrräder und Zubehör.

Nossen

Staatl. Schloß­be­trieb Nos­sen

Museum, Großschirma

Heimat­stube Ober­gruna

Land­wirt­schaft­liche Gerät­schaften, Werk­zeuge und Mobiliar, Haus­gerät­schaften aus Groß­mutters Zeiten, Kinder­spiel­zeug, Foto­mate­ria­lien, ein Wirt­schafts­keller u.v.m.

Bis 28.4.2024, Chemnitz

Home Sweet Home

Wohnst du noch oder lebst du schon? Über 450 Exponate aus Chemnitz über Griechen­land bis in die Mongolei erzählen von der Jahr­tausende alten Geschichte des Wohnens.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998300 © Webmuseen Verlag