Beitrag v.
23.7.2016
 zu „Amrumer Heimatmuseum (Museum)”, DE-25946 Nebel/Amrum

Museum

Amrumer Heimatmuseum

in der Windmühle von 1771

Ualjaat 4
DE-25946 Nebel/Amrum
April bis Okt:
Mo-Sa 10-12, 14.30-17 Uhr
So 14-17 Uhr

Die noch voll funktionstüchtige historische Windmühle wurde 1771 auf dem höchsten Geestrücken der Insel erbaut. In dieser Erdholländerwindmühle wurden in den ersten Jahren Graupen geschält. 1922 wurde die Windmühle zum Kellerholländer umgebaut und ein angegliederter Schuppen diente zur Verwahrung des Korns. 1963 wurde der Mahlbetrieb eingestellt.

Auf Initiative des Inselpastors Pörksen bewahrte ein Verein die Mühle und gestaltete den Gebäudekomplex zu einem Heimatmuseum um. In der Mühle sind die Geschichte des Hauses, die Pflanzen- und Tierwelt von Insel und Meer, vor- und frühgeschichtliche Funde sowie volkskundliche Gegenstände ausgestellt.

POI

Nebel/Amrum

Ööm­rang-Hüs

Wohn­teil des histo­ri­schen Friesen­hauses von 1736. Küche, Wohn­stube und eine nur für beson­dere Anlässe be­stimm­te gute Stube, der so­ge­nannte Pesel, zu­gleich Schlaf­raum.

Museum, Alkersum/Föhr

Mu­seum Kunst der West­küste

Samm­lung Kunst der Wes­tküste, Posi­tio­nen der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te sowie zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Museum, Hallig Hooge

Hei­mat- und Hallig­muse­um

Alt­frie­si­sche Wohn­kultur, Vogel­welt der Hallig, Watt­funde.

Bis 31.10.2024, Neukirchen

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.

Gebäude, Hallig Langeneß

Ka­pitän-Tad­sen-Mu­seum

Voll­stän­dig er­hal­te­nes Hallig­haus von 1741 mit Ein­rich­tung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3718 © Webmuseen Verlag