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1.10.2014
 zu „Andrea Büttner. 2”, DE-50667 Köln
Andrea Büttner, Installationsansicht: Piano Destructions, Museum Ludwig, Köln, 2014, Auftragsarbeit der Walter Phillips Gallery und des Banff Centre, Banff, Kanada, Courtesy Hollybush Gardens, London und/and David Kordansky Gallery, Los Angeles
© Andrea Büttner / VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Ausstellung 05.09.14 bis 15.03.15

Andrea Büttner. 2

Museum Ludwig

Heinrich-Böll-Platz
DE-50667 Köln
0221-221-26165
info@museum-ludwig.de
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr
1. Do/Mt 10-22 Uhr

2 – der Ti­tel ist Pro­gramm. Der größte Raum des Mu­se­ums ist in zwei Teile geteilt, ei­nen hellen und ei­nen dun­klen. Im dun­klen zeigt An­drea Bütt­n­er ihre neueste Video-In­s­tal­la­tion Piano De­struc­tions* 2014. Zu se­hen ist ein­er­seits his­torisch­es Ma­te­rial – Kün­stler, fast aussch­ließlich Män­n­er, die Klaviere zer­stören –, an­der­er­seits eine ei­gene Per­for­mance, in der ne­un Pian­istin­nen synchron Stücke von Schu­mann und Chopin spielen.

Ei­nan­der ge­genübergestellt wer­den zwei For­men des Um­gangs mit dem Klavi­er. Die Kon­fron­ta­tion er­möglicht ein neues Nach­denken über Gesch­lechter­ver­hält­nisse, über die Funk­tion des Klaviers als In­stru­ment der bürg­er­lichen Mädch­en­erzie­hung, über Per­for­mancekunst und das Klavi­er als ihr klas­sisch­es – auf jede er­den­k­liche Weise mal­trätiertes oder ma­nip­uliertes – Requisit.

Für ei­nen Holzsch­nitt hat Bütt­n­er selbst ein Klavi­er zer­legt und seine Teile als Druck­stöcke ver­wen­det. Ent­s­tan­den ist ein ab­s­traktes Bild aus monochro­men Farbflächen, das die Klavierz­er­störung, der es sich ver­dankt, nur noch er­ah­nen lässt.

POI

Ausstellungsort

Museum Ludwig

Ab 27.4.2024, im Haus

Charges­heimer

Der Auftrag lautete, reprä­senta­tive Auf­nahmen des Wieder­aufbaus der kriegs­zerstörten Stadt anzu­fertigen, dabei aber auch die „typischen” Kölner festzu­halten.

Bis 28.7.2024, Köln

1863 Paris 1874

Die Aus­stel­lung zeichnet den span­nen­den Weg der franzö­sischen Malerei nach und präsen­tiert ein faszi­nie­rendes Panorama an Künstlern, Stil­richtun­gen, Gattun­gen und Motiven.

Museum, Köln

Römisch-Germa­nisches Museum

Archäo­lo­gi­sches Erbe des römi­schen und frän­ki­schen Köln sowie des Um­lan­des von der Ur­ge­schichte bis zum frühen Mittel­alter. Glas, Kera­mik, Mosa­iken, Schmuck.

Museum, Köln

Museum für Ange­wandte Kunst

Euro­päi­sches Kunst­hand­werk vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Möbel, Kera­mik (Rhei­ni­sches Stein­zeug, Fayence, Por­zellan), Glas (Italien, 16. Jahr­hun­dert, Deutsch­land, 17.- 18. Jahr­hun­dert, Jugend­stil), Silber, Zinn, Schmuck von der Gotik bis zur Gegen­wart.

Museum, Köln

Wallraf-Richartz-Museum

Alt­kölner Malerei, nieder­ländi­sche und alt­deut­sche Tafel­malerei, flämi­sche und hollän­dische Gemälde, Bilder des 17. Jahr­hun­derts aus Italien und Spanien, deutsche Ro­man­tik, Rea­lis­mus, Im­pres­sio­nis­mus, Skulp­turen ab 1800. Graphi­sche Samm­lung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
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