Beitrag v.
23.5.2019
 zu „Angela Burkhardt-Guallini”, DE-79219 Staufen im Breisgau

Ausstellung 24.05. bis 30.06.19

Angela Burkhardt-Guallini

Linie zu Linie

Keramikmuseum

Wettelbrunner Straße 3
DE-79219 Staufen im Breisgau
Feb bis Nov:
Mi-Sa 14-17 Uhr
So 11-13, 14-17 Uhr
Dez bis Jan:
geschlossen

Der japanische Keramiker und Lyriker Mitsuya Niiyama gab der jungen Kollegin vor über 30 Jahren den entscheidenden Impuls. Die uralte Neriage-Technik, bei der die Vielfarbigkeit auf der Kombination von Tonen unterschiedlicher Färbung beruht, wurde zum Ausgangspunkt für das Schaffen von Angela Burkhardt-Guallini und ihren unverwechselbar eigenen Stil.

Im Durchschneiden, Aufeinanderstapeln und wieder Zusammenfügen durchgefärbter Tonplatten entdeckte sie ein Gestaltungsprinzip, das unendliche Variationen und zugleich eine ständige Weiterentwicklung erlaubt.

POI

Ausstellungsort

Keramik­museum

Voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Werk­statt des Töpfer­meisters Josef Maier, der hier von 1898 bis in die 1940er Jahre tätig war. Töpfer­tradi­tion am Ober­rhein, all­täg­liche Arbeits­abläufe eines Töpfers. Arbeiten des Kunst­kera­mikers Egon Bregge.

Haupthaus, Karlsruhe

Badi­sches Landes­museum

Ur- und Früh­ge­schich­te, anti­ke Kul­tu­ren des Mittel­meer­raumes, nach­christ­liche Kunst, Kultur und Landes­ge­schich­te bis zur Gegen­wart.

Museum, Staufen im Breisgau

Stadt­muse­um im Rat­haus

Museum, Staufen im Breisgau

Tango- und Bando­neon­museum

Größte Ban­do­neon­samm­lung der Welt mit 450 In­stru­men­ten und 3.500 histo­ri­schen Tango-Schellack­platten. Parti­turen, Grammo­phone, Fotos, Plakate, Auto­gramme.

Museum, Staufen im Breisgau

Peter Huchel und Erhart Käst­ner in Staufen

Lebens­werke der 1903 und 1904 ge­bore­nen Lyriker. Deut­sche Lite­ratur- und Gesell­schafts­ge­schichte des 20. Jahr­hun­derts. Origi­nale aus den Nach­lässen der Autoren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094123 © Webmuseen Verlag