19.2.2022
Anna Ancher zu „Anna Ancher. Sonne. Licht. Skagen.”, DE-25938 Alkersum/Föhr

Ausstellung 06.03. bis 19.06.22

Anna Ancher. Sonne. Licht. Skagen.

Museum Kunst der Westküste

DE-25938 Alkersum/Föhr
04681-74740-0
info@mkdw.de
März bis Okt:
Di-So 10-17 Uhr
Nov bis 23. Dez:
Di-So 11-16 Uhr
27. Dez bis 8. Jan:
tägl. 10-17 Uhr

Anna Ancher (1859-1935) ist in Dänemark eine der bekanntesten und beliebtesten Künstlerinnen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Als Mitglied der bedeutenden Skagener Künstlerkolonie war sie maßgeblich an der Herausbildung realistischer und impressionistischer Strömungen in der skandinavischen Malerei um 1900 beteiligt.

Als einzige der Künstler in Skagen geboren, zeichnete sich ihr Schaffen durch einen besonders innovativen Umgang mit Licht und Farbe aus. Anna Anchers Darstellungen von Lichtreflexionen und Schattenwürfen in zahlreichen Genre- und Landschaftsdarstellungen ist meisterhaft. Ihrer Zeit voraus fand sie schließlich zu einer abstrahierenden Formensprache.

Die Auswahl der rund 80 Ölgemälde und Ölskizzen ermöglicht umfassende Einblicke in Anna Anchers soziales Leben und das Alltagsgeschehen in Skagen.

Mu­seum Kunst der West­küste

Samm­lung Kunst der Wes­tküste, Posi­tio­nen der euro­päi­schen Kunst­ge­schich­te sowie zeit­ge­nössi­sche Kunst.

Gebäude, Hallig Langeneß

Ka­pitän-Tad­sen-Mu­seum

Voll­stän­dig er­hal­te­nes Hallig­haus von 1741 mit Ein­rich­tung.

Bis 31.10.2024, Neukirchen

Emil Nolde. Phan­ta­sien

In der Jahres­aus­stel­lung 2024 treten Gemälde und Aqua­relle der Phan­ta­sien in den Dialog mit Meister­werken der be­rühm­ten Bild­gattun­gen Blumen­garten, Land­schaft, Meeres- und Figurenbild.

Museum, Hallig Hooge

Hei­mat- und Hallig­muse­um

Alt­frie­si­sche Wohn­kultur, Vogel­welt der Hallig, Watt­funde.

Museum, Niebüll

Natur­kunde-Museum

Museum, Neukirchen

Nolde-Museum Seebüll

Quer­schnitt durch das Ge­samt­werk des Malers Emil Nolde im jähr­lichen Wechsel: Ge­mälde, Aqua­relle, Zeich­nun­gen, Graphik, "Unge­malte Bilder", ins­ge­samt ca. 180 Arbeiten.