Version
9.3.2026
Steinert, Maske einer Tänzerin zu „Anouk Kruithof. Universal Tongue”, DE-66111 Saarbrücken
Otto Steinert, Maske einer Tänzerin, 1952
© Nachlass Otto Steinert, Museum Folkwang Essen, 2025. Foto: Raphael Maaß

Ausstellung 09.05.26 bis 03.01.27

Anouk Kruithof. Universal Tongue

Moderne Galerie

Bismarckstraße 11-15
DE-66111 Saarbrücken
Ganzjährig:
Di, Do-So 10-18 Uhr
Mi 10-22 Uhr

Die Ausstellung stellt ein Schlüsselwerk der niederländischen Künstlerin Anouk Kruithof (*1981) vor, das die weltweite Vielfalt zeitgenössischer und traditioneller Tanzformen sichtbar macht. Ausgehend von einer groß angelegten Online-Recherche, an der ein internationales Team beteiligt war, entstanden ein Archiv von über 8.800 frei zugänglichen Tanzvideos sowie die systematische Erfassung von mehr als 1.000 Tanzstilen. Kruithof übersetzt dieses Material in eine achtkanalige Videoinstallation, die als pulsierende Collage unterschiedliche kulturelle Ausdrucksformen zusammenführt: rituelle Praktiken, popkulturelle Tendenzen und Phänomene der digitalen Gegenwart stehen gleichberechtigt nebeneinander.

Universal Tongue eröffnet damit einen vielschichtigen Blick auf Tanz als global geteilte Form der Kommunikation und Körperkultur.

POI

Ausstellungsort

Moderne Galerie und Multi­seum

Kunst des deut­schen Im­pres­sio­nis­mus, Bau­haus, In­for­mel. Kunst der Gegen­wart.

Dependance, Saarbrücken

Alte Sammlung

Hoch­karä­tige Werke von der Renais­sance bis zum 19. Jahr­hun­dert. Möbel, Skulp­turen, Silber­arbeiten und Por­zellan­objekte. Fenster von Georg Meister­mann.

Museum, Saarbrücken

Stadt­ga­le­rie Saarbrü­cken

Museum, Saarbrücken

Histo­risches Museum Saar

Ge­schich­te des Saar­lan­des und der ge­mein­sa­men Grenze mit der fran­zö­si­schen Nach­bar­region Loth­rin­gen. Wirt­schaft, Politik, Gesell­schaft und Kultur der Saar­region. Ins­ze­nie­run­gen zum Ersten Welt­krieg, zur NS-Zeit, zur Nach­kriegs­zeit und den 50er Jahren.

Museum, Saarbrücken

Museum für Vor- und Früh­geschichte

Museum, Saarbrücken

Mu­seum in der Schloss­kirche

Sa­kra­le Kunst und Kultur­güter. Farben­präch­tige Fenster von Georg Mei­ster­mann, ba­rocke Für­sten­gräber. Litur­gie und Fröm­mig­keit, Ent­wick­lung und Funk­tion der sa­kra­len Kunst des Mittel­alters und der frühen Neu­zeit.

Verantwortlich für den Inhalt nach §18 Abs. 2 MStV:
Rainer Göttlinger • Felsenstr. 19 • 90449 Nürnberg
Pressemitteilungen willkommen
#3103259 © Webmuseen Verlag